News

Renault Mégane Grandtour 130 cDi Bose 18.04.2017

Sein Name ist Programm


Mit mehr als 4,60 Meter Länge und vier Zentimeter plus beim Radstand gegenüber dem Fünftürer ist der Renault Mégane Grandtour wie geschaffen für die große Reise. Der Mégane bietet in seiner Kombi-Version ordentlich Platz für Passagiere und Gepäck. Das Kofferraumabteil fasst 521 bis 1504 Liter, das sollte in den meisten Fällen für das Urlaubsgepäck reichen.

Dazu offeriert der Franzose hohen Fahrkomfort inklusive feiner Geräuschdämmung und umfangreiche Ausstattung. Der dCI 130  (der schwächere der beiden 1,6-l-Diesel) zieht nach einem kleinen Turboloch brav an und punktet mit kultiviertem Lauf und akustischer Zurückhaltung. Das manuelle Sechsgang-Getriebe ist dabei braver Diener seiner Funktion. Pluspunkte gibt’s an der Zapfsäule: Mit rund fünf Liter im Schnitt ist der Selbstzünder kein Trinker.

Mit der tabletähnlichen 8,7-Zoll-Touchscreen-Bedienung sollte man sich arrangieren, über diesen mittigen Bildschirm wird ein Großteil der Funktionen gesteuert. Dies erfolgt zwar schlüssig, aber mitunter geht’s sehr tief in die Menüs hinein, was aber auch zu Ablenkung beim Fahren führen kann. Darüberhinaus gibt’s zahlreiche Möglichkeiten zur Personalisierung, von Fahrmodi (Multi Sense) und Ambientefarben bis hin zum Motorsound.

Elegant: die Sitze in Stoff-/Lederoptik.

Die von uns gefahrene Version „Bose” ist üppig bestückt und bietet unter anderem modernstes Infotainment inklusive Navi und Smartphone-Anbindung, LED-Licht , Massagesitz und – wie der Name schon sagt – hochwertiges Audioerlebnis mit kräftigem Bose-Sourround-Sound.


Renault Mégane Grandt.   € 28.590,-

Motor:    R4, Turbodiesel, 1598 ccm
Leistung:    96 kW/130 PS
L/B/H:    4626/1814/1357 mm
Testverbrauch:    5,1 l/100 km
MVEG-Verbrauch*:    4,7/3,6/4,0 l/100 km
CO2-Emission:    103 g/km
0-100 km/h; Spitze:    10,0 s; 198 km/h
Anhängelast gebr./ungebr:    1700/730 kg
*) INNERORTS/AUSSERORTS/KOMBINIERT


ARBÖ-Fazit:

Plus: Platz, Ausstattung, sparsamer Motor.
Minus: Übersicht nach hinten, Bedienung.