News

Lexus IS 300h F SPORT 21.03.2018

Aus Freude am Sparen.


Wer sich für einen Lexus entscheidet, tut dies für gewöhnlich aus einer gewissen Mainstream-Abneigung heraus. Und mit dem IS bieten die Japaner eine fesche Business-Limousine genau für diese Zielgruppe an. In der heutigen Zeit besonders ist schon einmal die Karosserieform: Mit seiner langen Motorhaube, vier Türen und der klasischen Heckklappe ist der IS weniger ein familienfreundliches als ein hippes Vehikel. Das schicke Design fällt auf, und ist ein erfrischender Blickfang auf den Straßen.
Und auch die Technik unter der Haube ist im IS anders, als bei nahezu allen anderen Vertretern des Segments, wodurch die Japaner den „Touch des Besonderen” konsequent durchziehen: Für den Vortrieb sorgt nämlich ein Hybrid-Antrieb, dessen Systemleistung von 223 Pferdestärken zwar ausreicht, wirklich dynmischer Fahrspaß kommt aber nicht auf. Das Fahrwerk ist in der F-SPORT-Version zwar etwas härter abgestimmt, allein es fehlt etwas an Leistung, um den knapp 1,7 Tonnen schweren IS wirklich sportlich zu bewegen.
Der Edel-Japaners hat andere Stärken: Fahrkomfort und Verbrauch. Ein Testverbrauch von gerade einmal 5,2 Liter bei moderater Fahrweise ist in dieser Klasse ein Top-Wert! Ge-
lungen ist auch der Innenraum des IS 300h: Die Materialien wirken hochwertig, die Sitze sind absolut langstreckentauglich und Lexus hat im Ver-
gleich zu füheren Modellen dazugelernt, und das Cockpit aufgeräumt.
Fazit: Der IS 300h ist ein exklusiver Reisebegleiter mit schickem Design und einzigartigen Antriebskonzept. Preislich geht es bei vernünftigen 36.900 Euro los.

 

Lexus IS 300h F SPORT; EUR 45.100,-

Motoren: R4-Benzinmotor, 2494 ccm, Drehstrom-Synchronmotor mit Dauermagnet
Systemleistung: 164 kW/223 PS
L/B/H: 4665/1810/1430 mm
Testverbrauch:  5,2 l/100 km
MVEG-Verbrauch*: 4,7/4,8/4,6 l/100 km
CO2-Emission: 107 g/km
0-100 km/h; Spitze: 8,3 s; 200 km/h
Kofferraum: 440 Liter

*) innerorts/außerorts/kombiniert


ARBÖ-Fazit:
Plus: Schickes Design, Farkomfort, Verbrauch.
Minus: Platz in der 2. Reihe, CVT-Getriebe.