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Alle Hyundai-Pkw bis September Euro 6 d-Temp 15.05.2018

Hyundai i20 Facelift (kommt im Sommer 2018).

Bis zum 1. September 2018 will Hyundai alle seine Pkw-Modelle auf die Abgasnorm Euro 6d-Temp umgestellt haben.


Die Einhaltung der künftigen Grenzwerte wird durch zusätzliche Abgasreinigungstechnik sichergestellt. So werden alle Hyundai Pkw-Modelle mit Benzindirekteinspritzer mit der Bezeichnung GDI und  T-GDI in den kommenden Wochen und  Monaten mit einem Benzinpartikelfilter  ausgerüstet.  Dieser  filtert die  bei  Motoren mit  Direkteinspritzung auftretenden Rußpartikel  aus dem Abgasstrom.  Auch  die  Hyundai MPI  Benzintriebwerke mit Saugrohreinspritzung werden mit Hinblick auf Euro 6d-Temp optimiert.
Die CRDi-Dieselmotoren erhalten zusätzlich zum  Dieselpartikelfilter und  zum  Oxidations- katalysator ein  SCR-System (selektive  katalytische  Reduktion), das  durch Einspritzen  einer Harnstofflösung die Stickoxid-Emissionen (NOX) in Stickstoff und  Wasser umwandelt und  sie dadurch reduziert.

Das Besondere an der neuen Abgasnorm Euro 6d-Temp: Das Einhalten der vorgeschriebenen Grenzwerte wird auf realitätsnähere, am alltäglichen Einsatz der Fahrzeuge orientierte Art nachgeprüft. Absolviert werden  zwei Testverfahren: der Prüfstand-Test WLTP (Worldwide Harmonized  Light-Duty Vehicle Test  Procedure)  sowie  erstmals  das  RDE-Verfahren (Real Driving  Emissions), das  die  Einhaltung  der Abgasgrenzwerte  im  realen  Fahrbetrieb auf der Straße überprüft.

Das  WLTP-Verfahren wird  den  bisherigen Neuen  Europäischen  Fahrzyklus (NEFZ) flächendeckend ablösen und   wird  bereits  für  die  Abgasnorm  Euro  6c  verwendet,  die  seit September 2017 für  die  Typengenehmigung  neuer  Modelle verpflichtend ist  und  ab dem 1. September 2018  für  alle  Neuzulassungen gilt. Das WLTP-Verfahren zeichnet sich  gegenüber dem   NEFZ-Messzyklus durch  eine  größere   Realitätsnähe   aus  und   simuliert  stärker  das Emissionsverhalten im Alltag.


Die Freie Fahrt wird darüber zeitnah berichten.