News

Dacia Duster TCe 125 4WD 30.08.2018

Viel Auto für faires Geld


Autos im Jahr 2018 müssen vor allem eines sein: effi zient! Extrem effi zient mit dem Einsatz der fi nanziellen Mittel seiner Fahrer ist der Dacia Duster, der im SUV-Segment derzeit wohl das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Freilich ist der Einstiegspreis von € 11.990,– auch nur als Marketing-Gag zu verstehen, doch für weit unter „20 Flocken” gibt es bereits einen komplett ausgestatteten Allradler im KompaktSUV-Segment.

Doch wie macht sich der OffroadRumäne nun im Alltag?

Einmal Platz genommen, zeigt sich ein komplett aufgeräumtes Cockpit mit wenig Schaltern und Druckknöpfen. Innen dominiert Kunststoff-Ambiente – was angesichts der Positionierung als „Low Budget”-SUV nicht überrascht. Wer es anders will, schaut ohnedies zu den Konzernschwestern.

Dennoch bietet der Duster in der Ausstattungsstufe „Prestige” alles, was für einen komfortablen Ritt durch den Großstadtdschungel nötigt ist, und noch ein bisschen mehr, wie wir im Rahmen der Testfahrt erkennen konnten.

Tempomat, Sitzheizung, komplettes Sicherheitspaket, Navi, Klimaautomatik, Einparkhilfen etc. sind erwartungsgemäß praktische Helferlein an Bord des Duster. Viele davon sind über das schnell arbeitende Multimedia-System in der Mittelkonsole zu bedienen.

Abseits befestigter Straßen zeigt sich der Duster überraschend kompetent: Neben Allradantrieb mit Mitteldiferenzial sperre freut man sich über praxistaugliche Böschungswinkel und die praktische 360-Grad-Rundum-Kamera, die sich auch im Gelände als hilfreich erweisen kann.

Verlässlicher Begleiter. Der Duster bewies sich als verlässlicher Begleiter, der turbogeladene 125-PS-Benziner verrichtete unaufgeregt seine Arbeit, auch wenn der Fahrer aufgrund des geringen Hubraums nicht unbedingt schaltfaul sein sollte. Erfreulich ist MODERNE OPTIK und bewährte OffroadKompetenz: aktueller Dacia Duster. hingegen das Platzangebot. Auch in der zweiten Sitzreihe können groß gewachsene Passagiere mühelos verreisen.

Fazit: Der Duster überrascht mit kompletter Ausstattung samt verlässlicher Technik und kombiniert dies mit einem fairen Preis.


Dacia Duster Prestige € 19.290,–

Motor: Vierzylinder-Turbo-Benziner, 1197 ccm
Leistung: 92 kW/125 PS
L/B/H: 4341/2052/1682 mm
Testverbrauch: 7,1 l/100 km
MVEG-Verbrauch*: 7,1/6,0/6,4 l/100 km
CO2-Emission: 145 g/km
0–100 km/h; Spitze: 11,0 s; 179 km/h
Kofferraumvolumen: 467–1614 l

*) INNERORTS/AUSSERORTS/KOMBINIERT


ARBÖ-Fazit:

Plus: Preis/Leistung, Reduzierung aufs Wesentliche.
Minus: Türen klingen beim Zuschlagen blechern.