News

Mazda CX-5 G194 03.07.2018

In der Ruhe liegt die Kraft.


Die Diesel-Misere rückt den Benzinmotor stärker in den Fokus. Auch SUV-Käufer kommen da ins Grübeln und riskieren den Blick auf Benzinmodelle. Mit dem „G 194” hat die aktuelle Generation des Mazda CX-5 nun einen neuen Top-Benziner als „Diesel-Ersatz” im Programm: 194 PS und erstmals Zylinderabschaltung. Wie er sich fährt.
Der CX-5 ist ja mittlerweile ein bekanntes Gesicht im Straßenbild ist. Kein Wunder, punktet das SUV aus Hiroshima mit handfesten Talenten bei Optik, Fahrverhalten und Verarbeitung. Ein Viertel aller Mazda-Kunden sitzt übrigens in einem CX-5.
Der neue Top-Benziner soll Diesel-
skeptiker überzeugen. Mit 2,5 Liter serviert der Vierzylinder dabei unüblich viel Hubraum. Und das ohne Aufladung. Bei diesem Motor setzt Mazda erstmals auf Zylinderabschaltung. Im Teillastbereich soll das bis zu 20 Prozent Sprit sparen. Das kraftvolle Aggregat – mit 285 Nm Drehmoment alles andere als brustschwach –  läuft ausgesprochen kultiviert und leise, lediglich bei höheren Drehzahlen wird es etwas brummig. Beim Fahren gefällt der CX-5 mit hohem Fahrkomfort, agilem Handling und präziser Lenkung.
Trotz sportiver Talente, von einem Temperamentsbündel kann man nicht ganz sprechen. Die Sechsgang-Automatik verrichtet dabei ihre Arbeit zufriedenstellend und unauffällig. Hier geht der Diesel nicht ab - beim Verbrauch schon eher: Der G 194-Benziner genehmigt sich gut acht Liter - das ist noch im Rahmen. Im Vergleich zum 175 PS-Diesel können das dann doch bis zu zwei Liter mehr sein.
Edel. Pluspunkte sammelt der Mazda bei Ergonomie, Bedienung und Wohlfühlambiente. Material und Verarbeitung sind auf hohem Niveau und in Schlagdistanz zur Oberklasse. Und dank bester Geräuschdämmung ist der CX-5 ein wahrer Ort der Ruhe. Der leise Benziner leistet hier zusätzlichen Beitrag.
Preislich gibt‘s kleine Unterschiede: Der CX-5 G194 beginnt bei E 41.690,- (ausschließlich Revolution Top, Auto-
matik und Allrad), der vergleichbare knapp 20 PS schwächere Diesel startet ab E 43.490,-.

 

Mazda CX-5 G194, Revolution Top; E 41.390,-

Motor: R4-Benziner, 2488 ccm
Leistung: 143 kW/194 PS
L/B/H: 4550/1840/1680 mm
Testverbrauch: 8,5 l/100 km
MVEG-Verbrauch*: 8,7/6,1/7,1 l/100 km
CO2-Emission: 162 g/km
0-100 km/h; Spitze: 9,2 s; 195 km/h
Anhängelast gebr./ungebr: 2000/750 kg

*) Innerorts/Ausserorts/kombiniert

ARBÖ-Fazit:
Plus: Fahrgefühl, Verarbeitung, Ausstattung.
Minus: Rundumsicht, verzeiht keinen Bleifuß.