News

Auf zu neuer Größe 27.09.2017

VW Polo. Der Kleine holt tief Luft und überrascht in seiner sechsten Generation mit selbstbewusstem Auftritt und deutlichem Größenwachstum.


Das soll der neue Polo sein? Überraschung beim ersten Kennenlernen am Parkplatz bei der internationalen Pressevorstellung in Hamburg angesichts der doch stattlichen Größe: 4053 mm! Zum Vergleich: Der neue Polo ist damit um drei Zentimeter größer als seinerzeit der Einser-Golf und nur knapp kürzer als ein Golf der vierten Generation.


An selbstbewusstem Auftreten mangelt es dem Polo also nicht. Und seine Verkaufserfolge – seit 1975 wurden über 14 Millionen Stück verkauft – geben ihm recht.
Nach dem neuen Seat Ibiza ist der aktuelle Polo nun das zweite Konzern-Fahrzeug, das auf der neuen MQB-A0 Plattform aufbaut. Die mittlerweile sechste Generation fällt auch mit 1751 Millimetern um 69 mm breiter aus als der Vorgänger. Auch der Radstand kann ein deutliches Plus von 92 mm verbuchen. Trotz reduzierter Höhe ergibt dies mehr Platz für die Passagiere und auch der Kofferraum ist mit 351 Litern (plus 71 Liter) ordentlich geräumig ausgefallen.


Premiere im Innenraum feiert das digitale Cockpit, das gegen Aufpreis geordert werden kann. Aber auch in der analogen Version macht der Polo-Arbeitsplatz gute Figur, ebenso wirkt das Interieur hochwertig und solide verarbeitet, wenngleich in den unteren Versionen die Finger stellenweise immer über rauhe Kunststoffe kratzen.
Neben umfangreichen Assistenzsystemen werden auch die neuesten Infotainment- und Multimedia-Systeme serviert, inklusive Apple CarPlay, Android Auto und Mirror-Link sowie kabellosem Smartphone-Laden.
Das Motorenprogramm ist wie üblich umfangreich (siehe Kasten), darunter erstmals auch Erdgasantrieb. Besonders agil und passend zeigte sich die Dreizylinder-Turbovariante mit 95 PS. Der Marktstart erfolgte Ende Oktober, der Einstieg liegt bei E 13.990,–.

Die Motoren:
Benziner: 1.0 MPI-Dreizylinder 
(65 PS, 4,7 l/100 km, 108 g CO2/km) oder 75 PS; 1.0 TSI-Dreizylinder 
(95 PS oder 115 PS); 1.5 TSI ACT (150 PS, mit Zylinderabschaltung) und 2.0 TSI (200 PS).
Diesel: 1.6 TDI mit 80 PS oder 95 PS (250 Nm).
Erdgas: 1.0 TGI-Dreizylinder, 90 PS.
Erhältlich je nach Variante mit manuellem 5- oder 6-Gang-Getriebe bzw. 6- oder 7-Gang-DSG.