News

Neuer Golf wird intelligenter 14.11.2016

Das Golf-Update 2017 bringt schärferes Styling, eine 9,2-Zoll-Display und erstmals Gestensteuerung.


Kürzlich präsentierte VW im neuen Markenhochhaus in Wolfsburg das Update des Golf. Kennzeichen: geschärftes Design, neue Motorentechnologien, neue Assistenzsysteme, neue Infotainment-Generation sowie mit großem 9,2-Zoll-Screen im Stil eines Tablets. Erstmals in der Kompaktklasse kann das Top-Infotainmentsystem „Discover Pro“ via Gestensteuerung bedient werden. Auf Wunsch ist der neue Golf zudem mit teilautomatisierten Fahrfunktionen ausgestattet. So dirigiert der neue Stauassistent den Volkswagen durch Stop-and-Go-Situationen.
 

Welches Potenzial dabei der Golf hat, zeigt stellvertretend der neue Status quo der Assistenzsysteme: Technologien wie der Front Assist mit neuer Fußgängererkennung, der neue Stauassistent und der ebenfalls in diesem Segment neue Emergency Assistent verbessern signifikant die Sicherheit. „Mit dem Golf des Modelljahres 2017 bringen wir erstmals automatisierte Fahrfunktionen in die Kompaktklasse“, so Dr. Frank Welsch, Mitglied des Volkswagen Markenvorstands für den Geschäftsbereich Technische Entwicklung. Der Chefingenieur weiter: „Durch die Fusion des Spurhalte-Assistent Lane Assist mit der automatischen Distanzregelung ACC übernimmt der Stauassistent auf Wunsch bis 60 km/h das Kommando im anstrengenden Stop- and-Go-Verkehr. Er lenkt, bremst und beschleunigt den neuen Golf.“
 
Flankiert werden diese Neuheiten von der weiterentwickelten TSI-Motorenfamilie. Im Golf debütiert dabei der neue Turbobenziner „1.5 TSI Evo“ – ein 96 kW / 130 PS1 starker Vierzylinder mit variabler Zylinderabschaltung (ACT). Darüber hinaus verfügt der neue TSI Evo ACT  BlueMotion über eine neue Segelfunktion, bei der das System den Motor während der Fahrt temporär komplett abschaltet. Dr. Welsch: „Das Ergebnis ist, dass der neue Golf im realen Straßenbetrieb bis zu einem Liter sparsamer ist, als Motoren mit vergleichbarer Leistung. Das ist Smart Sustainability. Das ist erschwinglicher Fortschritt für alle.“ Gestärkt hat Volkswagen darüber hinaus den Golf GTI2. Er wird fortan mit 169 kW / 230 PS2 und 180 kW / 245 PS3 (als GTI Performance) durchstarten. Ein neues 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe DSG wird indes als Effizienzgetriebe im Golf sukzessive alle 6-Gang-DSG ablösen.

Der Vorverkauf beginnt noch im Dezember. Der Grundpreis soll trotz verbesserter Ausstattung unverändert bleiben.