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Die sind verlässlich

Gebrauchtwagen. Das alljährliche Ranking des TÜV-Reports zeigt Stärken und Schwächen vieler Modelle und ist eine wertvolle Kaufhilfe.

Die Autobranche ist in einem gewaltigen Umbruch wie schon lange nicht mehr. Elektrifizierung und Digitalisierung sind die großen Themen. Dem nicht genug kommen noch Lieferengpässe, Teuerungen, Klimawandel sowie globale politische Krisen dazu – ein harter Mix. Mit diesem Hintergrund ein Auto kaufen? Erst mal warten, denken sich da viele. Und viele denken auch über einen Gebrauchtwagen nach. Zwar füllen sich die Plätze der Gebrauchtwagenhändler wieder langsam, die Preise sind aber noch immer auf einem recht hohen Niveau.

Der alljährlich erscheinende TÜVReport von Autobild (www.tuevmedia.de/autobild-tuev-report-2024) gibt wertvolle Infos und Tipps zum Thema Gebrauchtwagen. Insgesamt 10,2 Millionen Hauptuntersuchungen (entsprechen in etwa unserer „Pickerl-Überprüfung“) hat der TÜV dafür ausgewertet, darunter auch einige Elektroauto-Modelle. In allen Altersgruppen wiesen 20,5 Prozent der Pkw erhebliche Mängel auf, das sind 0,3 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr.

E-Auto-Probleme: Überdurchschnittlich häufig wurden bei E-Autos Mängel bei der Bremsfunktion festgestellt. Grund ist die Rekuperation der E-Autos, wodurch die Bremsen seltener benutzt werden, was zur Beeinträchtigung der Bremsleistung (etwa durch angerostete Bremsscheiben) führt.

 

Die wenigsten Mängel:

TÜV-Ranking im Detail

2- und 3-Jährige 5,7*
1 VW Golf Sportsvan 2,0
2 Audi Q2 2,1
3 Audi TT 2,5

4- und 5-Jährige 8,9*
1 VW Golf Sportsvan 4,2
1 VW T-Roc 4,2
3 VW T-Cross 4,6

6- und 7-Jährige 13,4*
1 Mazda CX-3 6,5
2 Audi TT 7,2
3 VW Golf Sportsvan 7,3

8- und 9-Jährige 18,0*
1 Mercedes B-Klasse 10,5
2 Suzuki SX4 10,8
3 VW Golf Sportsvan 10,9

Angaben: Quote der Autos mit erheblichen Mängeln, in Prozent. * Durchschnittliche Quote der Autos mit erheblichen Mängeln in dieser Altersklasse. Quelle: TÜV-Report 2024
 

 

Eine weitere Schwachstelle vieler Stromer sind laut TÜV-Report die Achsaufhängungen, die unter dem Mehrgewicht der schweren Antriebsbatterie leiden. Au£ällig hier der Renault Zoe. Finster sieht es für Tesla aus: Das Model 3 markiert mit einer Mängelquote von 14,7 Prozent das Schlusslicht unter den zwei bis drei Jahre alten Fahrzeugen. Einzig der nicht mehr produzierte e-Golf liefert mit Platz 4 (2,6 Prozent) ein gutes Ergebnis ab.

Au£ällig beim Mängel-Ranking ist das gute Abschneiden deutscher Marken. Besonders der VW Golf Sportsvan überrascht mit Top-Platzierungen quer durch alle Altersklassen. Schade nur, dass er nicht mehr gebaut wird.

Zu den Schlusslichtern gehören heuer der Dacia Dokker (6- bis 7-Jährige, 8- bis 9-Jährige) sowie der Renault Twingo und der Dacia Logan abwechselnd bei den 10- bis 11- sowie 12- bis 13-Jährigen. Überraschend auch, dass sich ein Premiummodell wie der BMW X5 bzw. X6 bei den 4- bis 5- sowie bei den 5- bis 6- Jährigen am hinteren Ende einreiht.

 

Gebrauchtmarkt in Österreich


Die Zulassungen von Gebraucht-Pkw haben 2023 zart zugelegt, einen starken Anstieg verzeichneten gebrauchte Elektro- und Hybridautos.

Mit 757.981 Pkw-Gebrauchtzulassungen betrug der Zuwachs im Vergleich zu 2022 nur 0,9 Prozent bzw. 6970 Pkw. Dabei wurden weniger gebrauchte Pkw mit Benzinantrieb (–1,1 %) und Dieselantrieb (– 0,8 %) zugelassen. Deutlich gestiegen sind hingegen die Zulassungen von Gebrauchten mit alternativen Antrieben: So erreichten Elektroautos (+15,2 %; Anteil: 2,6 %), Pkw mit BenzinHybridantrieb (+24,9 %; Anteil: 4,4 %) und Pkw mit Diesel-Hybridantrieb (+50,3 %; Anteil: 1,6 %) 2023 zweistellige Zuwachsraten. Quelle: Statistik Austria