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Rundum verbessert

Toyota Yaris Cross

Nach der Aufwertung des Yaris hat sich Toyota auch an die Überarbeitung des Yaris Cross gemacht. Das kleine City-SUV (siehe auch Seite 16) bekommt in der jüngsten Generation neben dem 116-PS-Hybrid nun auch eine stärkere 130-PS-Version, sowie ein neues Multimedia-Paket und verbesserte Sicherheitsausstattung mit auf den Weg.

Diese Erstarkung tut dem Yaris Cross gut, wirkt er damit auf Autobahn und bei Überholmanövern weniger angestrengt und etwas breitbrüstiger. Erfreulich auch der verbesserte Akustikkomfort an Bord: Durch bessere Dämmung im Motorraum und an Front- und Seitenscheiben konnten die Straßen-, Wind- und Motorgeräusche spürbar reduziert werden. Geblieben ist die Effizienz des Hybridantriebs: Trotz Mehrleistung begnügt sich der Yaris Cross mit 4,5 bis 4,8 l/100 km (2WD), was wir bei ersten Testfahrten Toyota Yaris Cross Rundum verbessert im spanischen Umland mit Stadt- und Autobahnanteil auch in der Praxis bestätigen können.

Was hat sich sonst getan? Innen bietet der Yaris Cross ein verbessertes Digital-Erlebnis mit individualisierbarem Kombiinstrument sowie verbesserter Multimedia-Einheit (bis zu 12,3 Zoll) inklusive kabelloser Smartphone-Spiegelung per Apple CarPlay oder Android Auto, dazu die neueste Generation des Toyota Safety Sense mit Verbesserungen etwa bei Verkehrsschildererkennung, Spurwechsel oder Notbremsen. Neu sind unter anderem eine Beschleunigungsunterdrückung bei niedrigem Tempo und der proaktive Fahrassistent.

Preislich geht’s los bei € 28.990,– (Hybrid 116), der 130-PS-Hybrid startet bei € 31.790,–. 95 Prozent der Verkäufe werden laut Importeur auf die stärkere Hybrid-Version entfallen, ein Viertel davon wird die Allradvariante ausmachen.