Motornews
Keine Mogelpackung
Facelift. Außen ordentlich aufgehübscht, innen kleine Updates.
Ein bissl Vorsicht ist immer angebracht, wenn Autohersteller etwas Neues ankündigen. Renault spricht jetzt etwa vom neuen Capture. Das ist optisch völlig korrekt, aber aus technischer Sicht dann doch ein bissl übertrieben, schließlich handelt es sich hier um ein klassisches Facelift: Üblich in der Mitte des Lebenszyklus eines Fahrzeuges, um die Kundschaft bei Laune zu halten.
Respekt muss man den Franzosen allerdings zollen, denn während anderorts Facelifts mit neuen Blinkergläsern und Scheinwerfern gefeiert werden, wirkt der Captur – zumindest an der Front – tatsächlich wie ein völlig neues Auto. Ziemlich genau ein Jahr nach dem Lifting beim technisch eng verwandten Clio bekam auch der Captur die Handschrift von Designchef Gilles Vidal aufgesetzt: Wie auch beim Clio haben die LED-Tagfahrleuchten nun die Form eines vertikal halbierten Diamanten, und soll ans Markenlogo erinnern. Bei allen Aussttatungsvarianten sind die Scheinwerfer nun in LED-Technik ausgeführt. Am Heck sind die Änderungen diskreter ausgefallen: Die Rücklichter sind transparent gehalten und geben den Blick auf das Innenleben frei.
Innen gibts ein neues Multimediasystem mit vertikal angeordnetem 10,25-Zoll-Bildschirm, welches auf den Namen OpenR link hört. Das System basiert auf dem Android-Betriebssystem und ist somit blutsverwandt mit Google, was den Vorteil der intuitiven Bedienung und der reibungslosen Integration von Apps mit sich bringt. SmartphoneStandard im Auto quasi. Aber auch Apple wird nicht ausgesperrt: CarPlay ist selbstverständlich möglich.
Antriebe. Technisch gibt es nur kleinere Optimierungen, im Wesentlichen ist der Captur ganz der Alte geblieben: Die Antriebspalette umfasst einen 1,0-LiterDreizylinder-Turbobenziner mit 91 PS und 6-Gang-Schaltgetriebe (TCe 90). Darüber rangiert der 1,3-Liter-TurboVierzylinder als Mildhybrid, der ebenfalls manuell geschaltet werden will. Nach oben wird das Angebot durch den ETech Hybrid mit 145 PS Systemleistung abgerundet. Ihm ist auch die neue Ausstattungslinie „Esprit Alpine“ vorbehalten – die einzige, in der der Captur die 30-Tausender-Schallmauer durchbricht, welche zahlreiche Anspielungen an Renaults sportive Marke mitbringt: AluSportpedale, die Nationalflagge an den Sitzkedern, Gurte mit blauen Steppnähten, sowie besondere Bezugsstoffe an Sitzen und Türverkleidungen.
Die Preise: Die Basis „Evolution“ geht als TCe 90 ab € 21.990,– an den Start. Diese gibts auch als E-Tech um € 26.990,–. Interessanterweise ist der Mildhybrid nur in der mittleren Ausstattungsvariante „Techno“ zu haben, er kommt auf € 25.990,–, der TCe 90 auf € 23.990,–, der Hybrid auf € 28.990,–.
-CJ