Tests

Toyota Corolla Touring Sports GR-S

Vernunftsportler

Man darf sich nicht in die Irre führen lassen. Weder der Name Touring Sports noch die Systemleistung von 196 PS machen aus dem Corolla einen „wilden Hund“. Der Name bezeichnet schlicht die praktische Kombivariante des Corolla. Und die Leistung darf man als Sicherheitsreserve für den Überholvorgang sehen, denn die sportliche Gangart ist jetzt nicht unbedingt sein typisches Habitat. Da gibt es immer noch das Aufheulen des Motors und den Beschleunigungs-Gummiband-Effekt von früher, nur mit dem Unterschied, dass auch wirklich was weitergeht. Kurieren kann man das mit den Schaltpaddeln, die dem CVT-Getriebe fixe Schaltstufen zuweisen und eine gewohnte Akustik herstellen. Richtig souverän funktioniert das System bei gelassener Fahrweise: Man gleitet geräuscharm dahin, lässt die Technik über maximale Effizienz entscheiden und staunt, wie weit man innerorts rein elektrisch dahinrollt. Wir kamen im Mix auf einen Realverbrauch von sechs Litern geradeaus – erstaunlicherweise wurde das in der Stadt weniger, denn da schlägt die Stunde des Konzepts. Auf der Autobahn wird es etwas mehr, da dürfen Kilometerfresser dem Diesel vergeblich nachweinen: Es gibt keinen mehr.

Auch optisch macht die Ausstattungslinie GR-Sport ihrem Namen alle Ehre. In den Radhäusern machen sich 18-Zöller breit, allerlei Zierleisten sind in Klavierlack gehalten, dazu gesellt sich eine Zweifarblackierung mit schwarzem Dach, die den Wagen deutlich niedriger wirken lässt. Das Ganze setzt sich im Interieur fort: Man sitzt auf zweifarbigen Teilledersitzen, Lenkrad und Schalthebel-Sack sind mit einer Steppnaht in Kontrastfarbe dekoriert – das macht was her, auch die Fülle der Ausstattung: Es wird einem nix abgehen.

Preissensible seien dennoch auf den Preis hingewiesen: Mit 40.490 Euro ist der GR-Sport kein Geschenk mehr. Deutlich günstiger ist die Einstiegsversion Active ab 32.190 Euro, die aber nur 140 PS Systemleistung mitbringt. 

-CJ

Toyota Corolla TS - EUR 48.990,–

Motor: R4-Benziner, Vollhybrid
Leistung: 144 kW/196 PS
L/B/H: 4650/1790/1435 mm
Testverbrauch: 6,0 l/100 km
MVEG-Verbrauch komb.:            4,6 l /100 km
CO2-Emission: 103 g/km
0–100 km/h; Spitze: 7,4 s; 180 km/h
Kofferraumvolumen:      313–581 Liter

 

ARBÖ-Fazit:

Plus: Wunderbar ausgereifte Technik, agiles Fahrverhalten, Platzangebot.
Minus: Als GR-Sport weit weg vom Einstiegspreis.