Tests

Honda ZR-V eHEV 2,0 i-MMD Hybrid Advance

Smooth Operator

Der SUV-Boom hält ungemindert an. Mit rund 107.000 Neuzulassungen und einem Anteil von rund 45 Prozent waren Geländewagen und SUVs im Jahr 2023 das stärkste Fahrzeugsegment. Grund genug für Honda, zwischen dem HR-V und dem CR-V einen dritten Vertreter dieser Klasse anzubieten. Wobei der Vergleich mit Geländewagen, die es auch mal mit Stock und Stein aufnehmen, hinkt: Den ZR-V gibt es nämlich ausschließlich mit Vorderradantrieb und der mittlerweile bewährten Honda e:HEV-Hybridtechnologie.

Der feine und sanfte 2WD-Hybridantrieb – wahlweise kann im Betrieb zwischen vier verschiedenen Fahrmodi gewählt werden – ist auch die große Stärke des ZR-V. So kann ein Verbrauch von moderaten 6,5 bis 7,0 Liter erreicht werden. Damit ist der ZR-V zwar nicht Klassenprimus, dafür müssen aber auch nur geringe Abstriche bei der Dynamik in Kauf genommen werden. Die 184 PS sorgen im Alltagsverkehr für ausreichend Vortrieb, insbesondere beim Anfahren. Erfreulich ist die Abstimmung zwischen dem Elektro- und 2,0-l-Benzinmotor: Die Übergänge sind kaum merkbar, und erst der Blick auf das Display verrät meist, welches Aggregat gerade aktiv ist. Der ZR-V entscheidet dabei je nach aktuellem Fahrprofil, ob nur der Elektromotor, nur der Benziner oder beide in Kombination ihre Dienste verrichten. Zusammen mit dem top abgestimmten Fahrwerk ist der ZR-V somit ein komfortabler Reisebegleiter.

Der Innenraum ist übersichtlich gestaltet und die Materialanmutung qualitativ hochwertig. Das Multifunktionsdisplay verfügt über große Kacheln, die sich auch während der Fahrt sicher bedienen lassen. Apropos sicher: Für die Sicherheit an Bord ist das Honda Sensing-System verantwortlich, eine Kombi aus diversen Assistenzsystemen wie Kollisionswarner oder Spurhalteassistent.

Fazit: Der ZR-V kombiniert Dynamik, Sparsamkeit und schickes Design zu einem attraktiven Gesamtpaket. 

-SO

Honda ZR-V e:HEV - EUR 49.490,–

Motor: E-Motor & R4 16 V Benziner, 1998 ccm
Leistung: 135 kW/184 PS
L/B/H: 4568/1840/1620 mm
Testverbrauch: 6,8 l/100 km
MVEG-Verbrauch komb.:            5,8 l/100 km
CO2-Emission: 132 g/km
0–100 km/h; Spitze: 7,8 s; 173 km/h
Anhängelast gebr./ungebr.:           750/700 kg

ARBÖ-Fazit:

Plus: Drucktasten an Lenkrad und Mitttelkonsole, Materialien, Verarbeitung, sportliches Design.
Minus: wenig Ausstattungs- und Motoroptionen.