Tests

Mercedes EQB 300 4matic

Großraum-Elektriker

Obwohl er das „B” im Namen trägt, ist er kein wirklich kleines Auto. Der Mercedes EQB stellt die Elektrovariante der B-Klasse dar und fährt mit 4,6 m Länge schon ins gute Mittelklasse-Lager. Dementsprechend großzügig und geräumig geht es an Bord zu: 465 Liter Kofferraum, optional eine dritte Sitzreihe (Û 1428,- Aufpreis) und aufgrund der kantigen Karosse herrscht auch grandiose Kopffreiheit auf allen Plätzen.

Wer also ein elektrisches Familien-SUV sucht – am besten noch mit Allradantrieb – könnte beim EQB gut aufgehoben sein. Was kann er?

Antriebsseitig gibt‘s im Grunde wenig zu klagen: Kräftiger Motor, komfortables und gut abgestimmtes Fahrwerk samt präziser Lenkung machen Laune. Überbordende Leistungs- und Drehmoment-Exzesse sollte man sich jedoch nicht erwarten, der EQB ist vielmehr ein potenter und angenehmer Cruiser. Gestört haben uns jedoch die harten Lenkeingriffe seitens des Spurhalte- und Lenkassistent. Das starke Gegenlenken kann hier zu gefährlichen Situationen führen - hier bitte dringend updaten!

Sprachbedienung und Konnektivität sind top, wenig praktisch sind auch die Touchtasten am Lenkrad, die durch irrtümlichen Kontakt häufige Fehlbedienungen hervorriefen. 

Lobenswert: Im Navi-Modus informiert der EQB über die Leistungsstärke der umliegenden Ladestationen sind und verrät in Echtzeit, ob diese gerade belegt sind. Dazu wird jeweils  die Restkapazität des Akkus am Ziel gezeigt. Stichwort Laden: Mit 32 Minuten von zehn auf 80 Prozent ist die Ladezeit gerade für diesen kleinen 66,5 kWh-Akku, der in der Praxis rund 360 km Reichweite schafft, relativ lange. Die maximale Ladeleistung liegt bei nur 100 kW, die auch bei sommerlichen Temperaturen nicht ganz erreicht werden konnte (95 kW).

Unterm Strich ein edles Elektro-SUV, inklusive Allradantrieb und üppigem Platzangebot. Allerdings preislich im Premium-Lager angesiedelt.

Mercedes EQB 300 - EUR 55.590,–

Motor: Elektromotor, 66,5 kWh-Akku (netto)
Leistung: 168 kW/228 PS
L/B/H: 4684/1834/1654 mm
Testverbrauch: 18,5 kWh/100 km
MVEG-Verbrauch komb.:            17,1-19,2 kWh/100 km
Max. Ladeleistung: 11 kW AC; 100 kW DC
0–100 km/h; Spitze: 8,5 s; 160 km/h
Kofferraumvolumen:      465-1620 Liter

ARBÖ-Fazit:

Plus: Feiner Fahrkomfort, großzügige Platzverhältnisse, gute Verarbeitung, Allradantrieb.
Minus: Harte Lenkeingriffe des Assistenten, höherwertige Materialanmutung wäre bei diesem Preis wünschenswert, kein Frunk.