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Noch besser geworden

Er war vergangenes Jahr das meistgekaufte Automodell - der Skoda Octavia konnte sich 2019 erstmals mit 10.547 verkauften Einheiten bei den Neuzulassungen vor dem Platzhirsch Golf (9067 Einheiten) behaupten. Nun geht die vierte Generation des beliebten Tschechen an den Start. Geräumiger, sicherer, vernetzter und emotionaler denn je: Skoda hat mit dem neuen Octavia neue Dimensionen erreicht. So auch bei den Abmessungen: Der neue Octavia ist länger und breiter als sein Vorgänger, verfügt über einen nochmals gewachsenen Kofferraum und präsentiert sich auch optisch noch emotionaler. Innovative Konnektivität und neue Assistenzsysteme heben Komfort und Sicherheit auf ein höheres Niveau.

Neben neuem Auftritt u.a. mit frischer Front im aktuellen Familien-Look serviert Skoda innen für den Octavia ein völlig neues Interieur, darunter erstmals auch ein Head-up-Display, ein neues 10-Zoll-Display mit Touch-Schieberegler für die Lautstärkeeinstellung sowie die neue Generation des optionalen Virtual Cockpit mit einer Bildschirmdiagonale von 10,25 Zoll.
Das neue Lenkrad kommt mit zwei Speichen aus, ist optional beheizbar, und trägt eine Chromleiste, die ergonomische Sitze kommen mit AGR-Gütesiegel (Aktion Gesunder Rücken) und bieten in der Top-Version sogar Belüftung.
Viele Assistenten.
Erstmals kommen neue Sicherheitssysteme wie Ausweichassistent, Abbiegeassistent, Ausstiegswarner und die lokale Gefahrenwarnung zum Einsatz. Neu sind das Area-View-System, der Seiten-Assistent und der vorausschauende adaptive Abstandsassistent, der zusammen mit einer verbesserten Verkehrszeichenerkennung, dem Spurhalteassistenten, sowie dem Stauassistenten und dem Emergency Assist den umfassenden Travel Assist bildet. Dabei prüft das System auch mit einer Handerkennung, ob der Fahrer regelmäßig das Lenkrad berührt.
Saubere Motoren.
Bei den Dieselmotoren der neuen EVO-Generation senkt die weiterentwickelte SCR-Abgasnachbehandlung mit zwei Katalysatoren den Ausstoß von Stickoxiden (NOx) um bis zu 80 Prozent. Im sogenannten „Twindosing“-Verfahren wird AdBlue gezielt vor den zwei hintereinander angeordneten Katalysatoren eingespritzt. Dadurch erfüllen die EVO-Motoren die technischen Voraussetzungen für die künftige Abgasnorm Euro 6d.

Im Diesel-Lager kommt der neue 2.0 TDI im Octavia in drei Leistungsstufen zum Einsatz. Die Einstiegsvariante verfügt über 85 kW/115 PS, dazu wahlweise mit manuellem Schaltgetriebe oder 7-Gang-DSG. Die Version mit 110 kW/150 PS ist darüber hinaus optional auch mit Allradantrieb erhältlich, der bei der Topmotorisierung mit 147 kW/200 PS ebenso serienmäßig ist, wie das 7-Gang-DSG.
Bei den Benzinern stehen drei Aggregate (alle EVO-Generation) zur Wahl: Beginnend beim Dreizylinder 1.0 TSI mit 81 kW/110 PS, gefolgt vom 1.5 TSI Vierzylinder mit 110 kW/150 PS und Zylinderabschaltung und dem Top-Modell, dem 2.0 TSI mit 140 kW/190 PS.
Erstmals wird der Octavia auch mit einem Plug-in-Hybridantrieb (Octavia iV mit 150 kW/204 PS Systemleistung) und einem Mildhybrid (e-TEC) angeboten, weiter im Angebot ist zudem ein Octavia G-TEC mit Erdgasantrieb.
Der neue Skoda Octavia Combi startet in Österreich in den Varianten Business und Premium ab 29.730,- Euro. Derzeit wahlweise einem 150-PS-TSI-Motor bzw. dem 2.0 TDI mit 115 PS und 150 PS. Bis Jahresende wird das Angebotsportfolio um weitere Motoren- und Ausstattungsvarianten erweitert, darunter die Hybrid-Versionen. Die Markteinführung erfolgt in Österreich unmittelbar nach Aufhebung der Covid-19-Maßnahmen.