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Nissan X-Trail 1,5 VC-T ePower e-4orce

Der Beinahe-Stromer

Von Grund auf neu und dennoch ein alter Bekannter. So könnte man die aktuelle Generation des Nissan X-Trail zusammenfassend beschreiben. Zum einen betritt der X-Trail technisch völlig neu aufgestellt die Bühne. Zum anderen wirkt er dabei vertraut, wie ein guter alter Freund. Denn Nissans bekanntes Midsize-SUV knüpft dabei an seine traditionellen Talente an, die neben hohen Nutzwert und Praktikabilität vor allem Familientauglichkeit im Focus hat. Und so gibt‘s im neuen X-Trail neben jeder Menge Platz und Stauraum (sogar unter der luftigen Mittelkonsole) optional sieben Sitze, eine verschiebbare Rückbank und  - sehr praktisch – weit öffnende Türen. Also alles perfekt angerichtet für das Leben mit Familie.

ePower. Neben einem Mild-Hybrid (163 PS, 2WD) findet im X-Trail auch der neue ePower-Antrieb Verwendung, den es auch im Qashqai gibt. Im Fall der von uns gefahrenen Allradversion „e4orce” sitzt ein zweiter Elektromotor (136 PS) an der Hinterachse, der die Gesamtleistung von 204 PS (beim 2WD) auf 214 PS hebt.

So funktionierts: Unter der Haube des ePower sitzt ein Dreizylinder-Benziner, der ausschließlich - und möglichst effizienzorientiert - einen Generator antreibt, der wiederum Strom in eine kleine Batterie (2,1 kWh) lädt. Der eigentliche Antrieb der Räder erfolgt ausschließlich elektrisch, was auch ein Getriebe spart. Nissan sieht dieses System als Brückentechnologie für jene, die gerne elektrisch fahren würden, jedoch keine Lademöglichkeit haben. Und auch als Mittel gegen Reichweitenangst.

Natürlich ist der ePower kein E-Auto, denn getankt wird Benzin. Das Fahrgefühl ist aber dem eines reinen Stromers nahezu ebenbürdig. Inklusive Rekuperation und One-Pedal-Möglichkeit. Nur das zarte, gedämmte Schnurren des Dreizylinders, der sich bei Bedarf dazuschaltet um die Batterie nachzuladen, verrät das ePower-System.

Ergibt in Summe ein sehr feines Fahrgefühl, mit spontanem Antritt, das Ganze ausgesprochen leise. Bei voller Zuladung und auf Autobahnsteigungen wirkt der Zweitonner allerdings etwas zäh. Abhilfe schafft der Sport-Modus, dann spitzt sich der X-Trail etwas zu. Wer gemächlich fährt, kann knapp über fünf Liter schaffen, regulär in Stadt und Umland schafften wir rund 7,5 Liter im Schnitt. Merklich in die Höhe geht der Durst auf der Autobahn, laut Bordcomputer gut neun Liter. Der ePower ist somit kein Verbrauchswunder, bietet aber als Beinahe-Stromer das ausgesprochen seidenweiche Fahrgefühl eines E-Autos und passt somit perfekt zum ausgewogenen Charakter des X-Trail.

 

Nissan X-Trail ePower - EUR 53.474,-

Motor: R3, 1477-1497 ccm (variable Verdichtung)
Leistung: 157 kW/214 PS
L/B/H: 4680/1840/1720 mm
Testverbrauch: 7,5 l/100 km
MVEG-Verbrauch komb.:            6,3-6,7 l/100 km
CO2-Emission: 143-152 g/km
0–100 km/h; Spitze: 7,0 s; 180 km/h
Kofferraumvolumen:      485-1298 Liter (7 Sitze)

ARBÖ-Fazit:

Plus: Optik, Verarbeitung, Stromer-Fahrgefühl, Platzverhältnisse, hoher Nutzwert, Bedienung von Heizung/Lüftung mit „echten” Tasten.
Minus: Kein Verbrauchswunder.