Tests

BMW i4 40 xDrive Gran Coupé

Starkstrom weiß-blau

Echte BMW-Fans dürfen sich wieder freuen. In einer von Crossovers und SUV dominierten Autowelt liefert BMW mit dem elektrischen i4 wieder ein Auto ab, das punktgenau die Marken-DNA der Bayern widerspiegelt: dynamisch, sportlich, kraftvoll. Und wer sich emotional noch etwas schwertut mit Stromern, wird am Steuer dieser Sportlimo merken, dass der BMW-Slogan „Freude am Fahren“ auch hier gilt. Der E-Motor liefert fette 295 kW/401 PS und seine 600 Nm Drehmoment sorgen bei Bedarf für vehemente Fahrleistungen. Dazu sorgt der xDrive-Allradantrieb in unserem Testwagen dafür, dass die Kraft intelligent auf alle vier Räder kommt. Das feine Fahrwerk schafft den Spagat zwischen straffer Sportlichkeit und nötigem Komfort, dazu machen die exakte Lenkung und der druckvolle Vortrieb Laune.

Innen trifft man auf die gewohnt hohe Verarbeitung nach Art des Hauses, das Platzangebot geht für eine Mittelklasse-Limousine in Ordnung. Auf einen Frunk muss man im i4 leider verzichten, dafür entschädigt der relativ große und geräumige Kofferraum mit 470 Litern.

Mit dem 83,9-kWh-Akku soll der Bayer bis zu 590 km schaffen, den angegebenen Verbrauch konnten wir mit 22 kWh/100 km jedoch nicht ganz erreichen. Beim DC-Laden schafften wir maximal 194 kW (-8 bis +4 Grad), somit war der Akku in 34 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen, das könnte angesichts dieser Preisklasse doch gern flotter sein. Der i4 darf übrigens bis 1600 kg Anhängelast ziehen – bei einer E-Limousine eher eine Seltenheit, zudem er doch gut zwei Tonnen Leergewicht auf die Waage bringt.

Unterm Strich ist der i4 ein tolles Auto, attraktiv und hochwertig. Die Sportlimo macht zudem auch Freude, bei dem hohen Preis hört diese allerdings rasch wieder auf.

 

BMW i4 xDrive40 - EUR 61.656,–

Fahrzeugspezifikationen
Merkmal Wert
Motor E-Motor; 83,9 kWh brutto (81,1 netto)
Leistung 295 kW / 401 PS
L/B/H 4783/1852/1448 mm
Testverbrauch 22,0 l/100 km
MVEG-Verbr. komb. 16,7–19,8 kWh/100 km
0–100 km/h; Spitze 5,1 s; 200 km/h
Kofferraum 470–1290 Liter
Max. Ladeleistung AC/DC 11 kW / 205 kW

ARBÖ-Fazit:

Plus: Hochwertiges Fahrerlebnis, feines Fahrwerk, kräftiger Antrieb, überzeugende Sprachsteuerung, manuelles Akku-Vorheizen.
Minus: Hoher Preis, kein Frunk.