Tests
Renault R5 E-Tech
Als elektrischer Kleinwagen feiert der Renault R5 nun sein Comeback. Was taugt das Revival der französischen Autoikone? Der R5 ETech, so sein voller Name, orientiert sich optisch recht gelungen am Ur-R5, wirkt aber bei erster Annäherung mit knapp vier Meter Länge und seinem stämmigen Auftritt dann doch nicht mehr ganz so zierlich. Preislich geht es los bei € 27.390,– für die 120-PSVariante mit 40-kWh-Akku (312 km Reichweite).
In unserem Testwagen liefert der größere 52-kWh-Akku die Power für das stärkere 150-PS-Aggregat. Wieselflink und agil marschiert der kleine Franzose damit los und nimmt auch Kurven erstaunlich freudvoll. Das Fahrwerk ist dabei stets gut ausbalanciert und auch die direkte Lenkung gefällt. Stichwort Assistenz: Zu bemängeln hatten wir einen verbesserungswürdigen, weil nervösen Spurhalteassistenten sowie einige Phantombremsungen.
Platzmäßig darf man sich im R5 nicht allzu viel erwarten, was grundlegend seinem Style (18-Zöller, große Radhäuser, flache Heckscheibe) geschuldet ist. Vorne passt es zwar für Größere, im Fond ist es aber schlichtweg zu knapp, höchstens Kinder finden hier Platz. Dafür geht der Ko·erraum mit 326 Litern okay, jedoch ohne doppelten Ladeboden. Ansonsten: gut verarbeitetes, frisches Interieur mit vielen stylischen Details sowie schlüssiger Bedienung inklusive echter Tasten – gefällt.
Schnellladen schafft der R5 mit maximal 100 kW, in etwa 30 Minuten ist der Akku von zehn auf 80 Prozent, AC sind es max. 11 kW. Nettes Detail: Die beleuchtete „5“ auf der Motorhaube informiert über den Akkustand (kleines Bild oben). 405 km Reichweite verspricht Renault für den größeren Akku, wir scha·ten rund 335 km (bei 15 bis 25 Grad). Top: In der Stadt kann man im R5 mit 11 kW Schnittverbrauch äußerst sparsam unterwegs sein. Unterm Strich ein stylischer CityFlitzer mit Spaßfaktor. Raumangebot und Reisetauglichkeit sind weniger seine Stärken. Wer mehr Platz will, greift besser zum R4.
Renault R5 E-Tech - EUR 27.390,–
| Motor | Elektromotor, Akku 52 kWh |
|---|---|
| Leistung | 110 kW / 150 PS |
| L/B/H | 3922 / 1744 / 1498 mm |
| Testverbrauch | 15,5 kWh/100 km |
| MVEG-Verbrauch komb. | 14,5 kWh/100 km |
| 0–100 km/h; Spitze | 8,0 s; 150 km/h |
| Kofferraumvolumen | 326–1106 Liter |
| Max. Ladeleistung AC/DC | 11 kW / 100 kW |
ARBÖ-Fazit:
Plus: Fescher Kleinwagen mit hohem Stylefaktor, agiles Fahrverhalten.
Minus: Kein Frunk, wenig Platz im Fond.