Tests
Nissan Townstar Evalia L2 1.3 DIG-T 130
Hochdachkombis zählen neben Kleinbussen zur geräumigsten Fahrzeugkategorie: Eckig, hoch bauend und mit raktischen Details wie etwa Schiebetüren und flexibler Sitzkonfiguration sind sie die wahren Familienfreunde. Ein bekannter Vertreter ist hier der Nissan Townstar, der technisch eng mit dem Renault Kangoo und dem Mecedes-Citan/T-Klasse verwandt ist.
Beim „Evalia“ handelt es sich um die Langversion (plus 42 cm) des Townstar, die mit knapp fünf Meter Länge nicht nur Platz für bis zu sieben Passagiere bietet (Option ab € 825,–), sondern auch locker eine Extraportion Urlaubsgepäck aufnehmen kann – oder den sperrigen Baumarkt-Einkauf. Oder den Umzug, wenn der Nachwuchs dann doch mal auf eigenen Füßen steht. Möglichkeiten ohne Ende also. Die Sitze lassen sich hierfür längs verschieben, umklappen oder gleich ganz ausbauen; das erfordert aber etwas Geschick. Dann erntet man bis zu 3005 Liter Stauraum, was locker für vier Fahrräder reicht – angesichts der äußeren Abmessungen aber keine Überraschung.
Überrascht hat uns allerdings, wie tapfer sich der kultivierte 1,3-l-Turbobenziner selbst bei voller Beladung ins Zeug legt. Dazu gibt es eine für diese Fahrzeuggattung straffe Abstimmung und eine Sieben-Gang-Automatik mit Doppelkupplung, die sich ausgesprochen harmonisch ins entspannte Wesen des Nissan Evalia fügt.
Nissan Townstar Evalia - EUR 35.986,–
| Merkmal | Wert |
|---|---|
| Motor | R4-Turbobenziner, 1332 ccm |
| Leistung | 96 kW / 130 PS |
| L / B / H | 4911 / 1860 / 1869 mm |
| Testverbrauch | 7,3 l/100 km |
| MVEG-Verbrauch komb. | 6,9–7,1 l/100 km |
| 0–100 km/h; Spitze | 13,2 s; 174 km/h |
| Kofferraum | 242–3050 Liter |
| Anhängelast (gebr./ungebr.) | 750 / 1500 kg |
ARBÖ-Fazit:
Plus: Platzangebot, variabler Innenraum, ausreichend kräftiger und kultivierter Motor.
Minus: Sitzausbau teilweise umständlich.