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Dacia Bigster Hybrid 155
Es ist sehr wahrscheinlich, dass sein beliebter Bruder, der Duster, wirklich Ärger bekommt. Denn um nur rund drei Tausender mehr gibt es den Bigster, der die gleichen Talente mitbringt, allerdings auch deutlich mehr Platz: 23 Zentimeter mehr Länge und ein Plus von fünf in der Höhe resultieren in einem Mehr an Sitzkomfort hinten – und in einem Kofferraum von bis zu 1851 Litern Ladevolumen. Dazu eine Heckklappe der Marke Scheunentor und Rücklehnen, die sich per Fernentriegelung im Kofferraum im Verhältnis 40:20:40 flachlegen lassen. Während der vergleichbare Duster 140 PS Systemleistung liefert, gibt es beim Duster eine kleine Schippe drauf. Hier verfügt der Verbrenner über 1,8 Liter Hubraum (Vierzylinder, 200 ccm mehr als beim Duster) und 109 PS, die E-Maschine schaufelt weitere 49 dazu: Macht in Summe 158 PS. Klar sind die Umschaltvorgänge zwischen Verbrenner- und E-Motor nicht ganz so fein verschliffen wie beim Konzernbruder Renault, auch sollte man beim Überholen schon vor dem Ausscheren das Gas niederdrücken – es dauert eine Gedankensekunde, bis sich das Getriebe sortiert hat.
Preiswert. Unterm Strich kann man mit dieser kleinen Schwäche gut leben, behält man das Preiszetterl und den Verbrauch im Hinterkopf. Einziger Wermutstropfen: Allradantrieb gibt es nur für den Mildhybriden. Eine Erinnerung ans Preiszetterl gibt es auch bei den verwendeten Materialien am Armaturenbrett: Softtouch-Oberflächen braucht man nicht zu suchen. Aber das passt ohnehin gut zum rustikalen Anspruch des Bigsters. Außerdem: Mittlerweile ist auch das Design wirklich ansprechend.
Dacia Bigster Hybrid - EUR 28.490,–
| Motor | Vollhybrid-R4-Benziner, 1789 ccm |
|---|---|
| Systemleistung | 116 kW / 158 PS |
| L/B/H | 4570 / 1813 / 1706 mm |
| Testverbrauch | 5,2 l/100 km |
| MVEG-Verbrauch komb. | 4,6 – 4,7 l/100 km |
| CO₂-Emission | 105 – 106 g/km |
| 0–100 km/h; Spitze | 9,7 s; 174 km/h |
| Anhängelast gebr./ungebr. | 745 / 1000 kg |
ARBÖ-Fazit:
Plus: Preis-Leistungs-Verhältnis, adrettes Design, komfortables Fahrwerk.
Minus: Nicht als Allrad und Siebensitzer zu haben. Schaltung könnte besser abgestimmt sein.