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Sauberer Spediteur

Toyota und Hino entwickeln gemeinsam Brennstoffzellen-Lkw.

Toyota entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Nutzfahrzeug-Spezialisten Hino einen 25-Tonnen-Brennstoffzellen-Truck, der rund 600 Kilometer ohne CO2- und Schadstoffemissionen zurücklegen kann. Die technische Basis liefert das Antriebssystem aus dem Toyota Mirai (Kraftstoffverbrauch Wasserstoff kombiniert 0,76 kg/100 km; Stromverbrauch kombiniert 0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km).

Die Elektrifizierung ist gerade im Schwerlastverkehr wichtig: Allein in Japan sind schwere Trucks für etwa 60 Prozent der CO2-Emissionen von Nutzfahrzeugen verantwortlich. Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Praxisnutzen müssen dabei aber in Einklang gebracht werden. Die oftmals auf längeren Strecken eingesetzten Lkw müssen genügend Reichweite und Ladekapazität bieten, gleichzeitig können keine langen Tankstopps eingelegt werden.

Schon 2003 haben Toyota und Hino gemeinsam einen Brennstoffzellenbus entwickelt. Küftig wollen beide Unternehmen ihre Partnerschaft noch weiter vertiefen und ihre Wasserstoff-Bemühungen beschleunigen.

Die Brennstoffzellentechnologie und deren Einführung im Güterlastverkehr leistet dabei einen wichtigen Beitrag zu den ehrgeizigen Nachhaltigkeitszielen der Unternehmen: Im Rahmen der Toyota Environmental Challenge 2050 will der japanische Mobilitätskonzern seine CO2-Emissionen deutlich verringern. So soll beispielsweise der Flottenausstoß bis 2050 um 90 Prozent gegenüber 2010 sinken. Auch die Emissionen in der Produktion sollen minimiert werden.