Motornews
VW Tayron: Der große Tiguan für Sieben
Mit der aktuellen Tiguan-Baureihe fällt die längere Allspace-Variante aus dem Programm.
Der neue Tayron, der wie der Tiguan auf der MQB Evo-Plattform baut, soll nun diese Lücke füllen und sich zugleich ein wenig nach oben Richtung Touareg orientieren.
Das neue, große Volkswagen-SUV mit fünf und optional sieben Sitzen reiht sich zwischen dem kompakten Tiguan und dem Oberklasse-SUV Touareg ein und soll Platz für die ganze Familie bieten. Der Tayron wächst – wie vormals der Allspace – deutlich über den Standard-Tiguan hinaus. Mit 4,77 Meter Länge ist er fast 20 Zentimeter länger als der Tiguan, elf Zentimeter mehr Radstand schaffen Platz für eine dritte Sitzreihe (optional). Dazu gibt’s im Heck mit 885 Liter Gepäckraum ordentlich Platz und mit bis zu 2,5 Tonnen Anhängelast muss sich der Tayron auch als Zugfahrzeug nicht verstecken.
Insgesamt sechs effiziente Motorversionen sind in Kürze im Angebot. Mit dabei: zwei Plug-in-Hybridantriebe der nächsten Generation (Systemleistung 204 bzw. 272 PS; 19,7 kWh-Akku). Sie ermöglichen elektrische Reichweiten von über 100 km und große Reisedistanzen von bis zu 850 km zwischen zwei Tankstopps. Geladen wird der Akku mit bis zu 11 kW AC, an DC-Schnellladesäulen sind es bis zu 50 kW.
Zum Vorverkaufsstart Ende November werden vier Antriebe verfügbar sein: Den Einstieg macht der 110 kW/150 PS starke eTSI-Mildhybrid in der Ausstattungsvariante „Life“. Darüber hinaus werden die zwei eHybrid-Versionen sowie der stärkste TDI mit 142 kW bestellbar sein.
Preise wurden noch keine genannt.