Tests
Renault Trafic Grand SpaceClass dCi 170 EDC
Beste Manieren zeigt der Renault Trafic in der noblen SpaceClass-Variante: Mit fescher Optik, einer Vielzahl an modernen Assistenten und neue Motoren nimmt Renault neben dem VW-Bus auch Konkurrenten wie Ford Transit, Opel Zafira Life und Mercedes V-Klasse ins Visier.
Erstaunlich, wie viel Komfort ein moderner Bus bieten kann: sicheres Fahrverhalten inklusive präziser Lenkung, niedriges Geräuschniveau sowie gefälliges Cockpit samt modernem Infotainment-System. Dazu gibt‘s in der SpaceClass-Version noch eine umfangreiche Ausstattung samt vieler Style-Goodies. Ein wahrer Freudenspender ist das kraftvolle dCi 170-Turbodiesel-Aggregat. Das Twinturbo-Triebwerk schöpft aus 1996 ccm Hubraum satte170 PS (380 Nm) und ist alles andere als ein Langeweiler. Das EDC-Doppelkupplungsgetriebe verwaltet die sechs Fahrstufen dabei stets gekonnt. Wird der Fahrmodus von Eco oder Normal auf Performance gewechselt, geht der Trafic geschärfter zur Sache – passt gut bei voller Beladung oder bergauf. Und mit von uns erzielten 8,7 Liter (voll- bepackt und überwiegend Autobahn) bleibt der Verbrauch trotz eines Luftwiderstands Marke Schrankwand überraschend am Boden. Den Trafic SpaceClass gibt es in zwei Längen und Platz für bis zu neun Personen. In der von uns gefahrenen Langversion mit zwei Einzelsitzen in Reihe zwei (drehbar und verschiebbar) herrscht Business-Class-Atmosphäre.
Kofferraum der Lang-Version: 1084 bis 5935 Liter - noch Fragen? Mit der längsverschiebbaren Rückbank in Reihe drei lässt sich übrigens auch ein 1,90m-Bett realisieren und mit dem aufklappbaren Tisch in der Mitte auch rasch einen Familenrat oder ein Business-Meeting einberufen. Preis: Der noble SpaceClass startet bei E 54.990 (dCi 150), der von uns gefahrene Grand SpaceClass mit 170-PS-Diesel steht mit E 60.700,- in der Liste.
Renault Trafic dCi 170 - EUR 60.700,-
Motor: | Turbodiesel, 1997 ccm |
Leistung Benzinmotor: | 125 kW/170 PS |
L/B/H: | 5080/1616/1973 mm |
Testverbrauch: | 8,7 l/100 km |
MVEG-Verbrauch komb.: | 7,1 l/100 km |
Antrieb/Getriebe: | Front/6-Gang-Automatik |
0–100 km/h; Spitze: | 10,6 s; 186 km/h |
CO2-Emission: | 189 g/km |
ARBÖ-Fazit:
Plus: Überragendes Raumangebot, kräftiger Motor, sicheres Fahrgefühl, reichliche Ausstattung.
Minus: Schwere Rückbank (falls Ausbau).