Tests
Mitsubishi Colt 1,0 MPI-T Invite
Sollte Ihnen der Colt bereits bekannt vorkommen, haben sie ein gutes Gedächtnis: Er ist nichts anderes als ein umgelabelter Renault Clio. Das nennt sich Badge-Engineering und ist bei dieser Marke bereits von der Paarung ASX und Capture bekannt. Warum soll man sich also für den Colt statt dem Clio entscheiden? Erstens lohnt ein Blick in die Preisliste, wo der Japaner mit einem geringfügigen Preisvorteil startet, zweitens gibt es hier auch fünf Jahre Garantie statt drei Jahre bei den Franzosen. Außerdem lockt man bei Mitsubishi mit diversen Boni wie etwa einer Garnitur Winterreifen, die man genauer unter die Lupe nehmen sollte.
Die Motorenpalette ist hüben wie drüben ident, wir haben uns für die goldene Mitte des Angebots entschieden, die auch preislich ein attraktives Angebot darstellt. In dieser Variante wird der Basis-Einliter-Dreizylinder mit einem Turbo befeuert, wobei die Leistung von müden 67 auf alerte 91 PS angehoben wird. In der Praxis relevanter: Das Drehmoment steigt bei diesem Kunstgriff von 95 auf 160 Nm, der Aufpreis beträgt moderate 500 Euro. Der moderne Hybrid hat natürlich deutlich mehr Leistung und bietet den Vorteil eines Automatikgetriebes, ist aber mit einem Aufpreis von – je nach Ausstattung – viereinhalb bis fünfeinhalb Tausendern schon deutlich teurer. Weiters kann man den Verbrauchsvorteil mit einem sensiblen Gasfuß fast kompensieren. Mit der Invite-Ausstattung wähnt man sich kaum mehr in einem Kleinwagen. Eine Klimaautomatik ist serienmäßig an Bord, darüber hinaus gibt es Goodies, die selbst in höheren Klassen nur optional zu finden sind. Erwähnenswert sind etwa eine Lenkradheizung, eine induktive Ladeschale und schlüsselloses Zugangssystem.
-CJ
Mitsubishi Colt 1,0 - EUR 20.699,–
Motor: | R3-Turbobenziner, 999 ccm |
Leistung: | 67 kW/91 PS |
L/B/H: | 4053/1795/1439 mm |
Testverbrauch: | 5,5 l/100 km |
MVEG-Verbrauch komb.: | 5,1 l /100 km |
CO2-Emission: | 116 g/km |
0–100 km/h; Spitze: | 12,2 s; 180 km/h |
Kofferraumvolumen: | 391–1069 Liter |
ARBÖ-Fazit:
Plus: Gute Ausstattung, moderner Motor mit würdigem Antritt.
Minus: Manche Assistenzsysteme gibt es nur in höheren Ausstattungen.