Tests
Ford Grand Tourneo Connect Actice 2,0 Eco Blue
Der große Packesel von Ford stammt eigentlich aus dem Stall von VW und hört auf den Namen Tourneo Connect. Der Ford auf Caddy-Basis stand uns mit langem Radstand und Allradantrieb für einen Kurztest zur Verfügung.
Die Langversion entpuppt sich dabei als wahres Raumwunder: Bis gut 3000 Liter an Stauraum sind eine Ansage! Selbst bei voller Besetzung bietet der Siebensitzer noch 650 Liter im Kofferraum. Innen herrscht moderner Pkw-Look, das Infotainment à la VW mit Touchscreen und Slider für Temperatur und Lautstärke konnte punkto Bedienbarkeit zwar nicht ganz überzeugen, man kann aber damit leben. Einziges Manko: Trotz des üppigen Platzangebots ist die Beinfreiheit im Fond recht knapp.
Die 122 Diesel-Pferde arbeiten solide und kultiviert, selbst bei voller Beladung fährt sich der Ford angenehm und sicher. Praktisch: die beiden hinteren Schiebetüren und die robuste Dachreling. Dank straffer Sitze und geringem Durst ist der Tourneo durchaus langstreckentauglich, allzu eilig sollte man es aber nicht haben und auch böiger Seitenwind kann bald den Spaß trüben. Die vier angetriebenen Räder sind ein großes Plus an Traktion, damit ist man für alle Eventualitäten bestens gerüstet.
-ME
Ford Grand Tourneo Con. EUR - 39.088,–
Motor: | R4-Turbodiesel, 1968 ccm |
Leistung: | 90 kW/122 PS |
L/B/H: | 4868/1855/1835 mm |
Testverbrauch: | 5,2 l/100 km |
MVEG-Verbrauch komb.: | 4,9–5,2 l/100 km |
CO2-Emission: | 128–136 g/km |
0–100 km/h; Spitze: | 11,2 s.; 187 km/h |
Kofferraumvolumen: | 650–3105 Liter |
ARBÖ-Fazit:
Plus: Pkw-Komfort, sparsamer und kultivierter Motor, hoher Nutzwert, untadelige 6-Gangschaltung, enormes Platzangebot.
Minus: Knappe Beinfreiheit im Fond, teilweise umständliche Bedienung.