Tests

Honda Civic eHEV 2.0 i-MMD Hybrid Sport

Sporteln und sparen

Es muss ja nicht immer SUV sein. Mit dem aktuellen Civic bietet Honda jenen eine interessante Alternative, die der SUV-Trend nicht wirklich abholt und die die japanische Marke bislang nicht auf dem Radar hatten. Die mittlerweile elfte Generation des seit 1972 (!) produzierten Kompaktautos kommt optisch nicht mehr so markant wie der Vorgänger und zeigt ein klares, beinahe zeitlos wirkendes Äußeres. Der viereinhalb Meter lange Fünftürer bietet ausreichend Platz, auch der Kofferraum ist mit 410 Litern nicht knausrig dimensioniert. Lediglich an der Kopffreiheit im Fond könnten Großgewachsene etwas auszusetzen haben.

Innen gefällt das klare Interieur, Ausstattung und Assistenzsysteme sind auf der Höhe der Zeit. Neben einem 9-ZollTouchdisplay gibt es fesche chromumrandete Drehknöpfe für die Klimatisierung sowie auch echte Tasten – cool!

Das Besondere ist jedoch sein Hybridantrieb: Beim Civic e:HEV versorgt ein 2,0-l-Saugbenziner (143 PS, Atkinson-Prinzip) einen Generator, der Strom für den 184-PS-Elektromotor bereitstellt, der wiederum die Vorderräder antreibt.

Kompliziert? Keineswegs! E-Motor und Benziner arbeiten harmonisch zusammen, was sich äußerst angenehm darstellt. In der Stadt rollt man meist elektrisch, beim Losfahren spürt man den spontanen Antritt des Elektromotors. Beim Beschleunigen wechselt das System in den Hybrid-Modus und schaltet bei Bedarf den Verbrenner dazu, der die Batterie nachlädt. Bei höherem Tempo (z. B. Autobahn) übernimmt der Benziner, bei Bedarf zusätzlich vom E-Motor unterstützt. Alles funktioniert mühelos, spontan und ohne nerviges Motor-Aufheulen.

Praktisch: Per Lenkradwippen kann stufenweise rekuperiert werden, allerdings erlischt die gewählte Verzögerung nach kurzer Zeit wieder. In Summe sehr fahrspaßig, im Sport-Modus röhrt der Civic sogar dezent soundgeneriert. Das Fahrwerk verhält sich dabei stets ausgewogen, nicht wirklich brettlhart.

Unterm Strich waren wir im Umland mit 5,3 Litern unterwegs, wir schafften auch einmal eine Vier vor dem Komma. Auf der Autobahn wird der Durst naturgemäß größer, dann genehmigt sich der Civic den einen oder anderen Liter mehr.

Honda Civic e:HEV - EUR 36.090,–

Motor: R4-Benziner, 1993 ccm plus E-Motor
Leistung: 135 kW/184 PS
L/B/H: 4551/1802/1408 mm
Testverbrauch: 5,3 l/100 km
MVEG-Verbrauch komb.:            5,0 l/100 km
CO2-Emission: 113 g/km
0–100 km/h; Spitze: 7,9 s; 180 km/h
Kofferraumvolumen:      410–1220 Liter

ARBÖ-Fazit:

Plus: Fahrgefühl, kräftiger und sparsamer Antrieb, überzeugende Bedienung.
Minus: Etwas weiche Sitze, Sicht nach hinten.