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Techniklexikon
Kraftstoffe müssen, ebenso wie auch die Motoren, immer strengere Anforderungen in puncto Umweltschutz erfüllen. Deshalb hat sich in den letzten 20 Jahren sehr viel verändert. Eine Maßnahme, um „sauberer“ zu werden, war, den Kraftstoffen Biosprit beizumengen. Gleichzeitig stellen moderne Motoren ganz andere Anforderungen an Kraftstoffe. Höhere Kraftstoffdrücke, deutlich feinere Kraftstofffilter oder das Vermischen mit Flüssigkeiten zur Rußminderung beim Verbrennungsprozess sind nur einige Beispiele.
Dies führt aber auch zu Problemen. Ablagerungen an Einspritzelementen, Kondenswasserbildung im Tank, und schnellere Alterung des Kraftstoffs sind dabei die bekanntesten „Nebenwirkungen“. Nicht zu unterschätzen ist auch die Frostbeständigkeit. Die Erfahrungen unseres ARBÖ-Pannendienstes zeigen, dass es bereits bei -10°C zu ersten Problemen kommen kann, wenn der Kraftstoff nicht ausreichend mit Additiven versehen ist.
Kraftstoffzusätze schützen zuverlässig vor diesen negativen Begleiterscheinungen, reinigen und konservieren das Kraftstoffsystem und schützen damit den Motor vor teuren Reparaturen. Frostschutzadditive sorgen für einen zuverlässigen Kaltstart selbst bei tiefen Temperaturen.
Die Vorteile im Detail:
● Benzin ist nicht unbegrenzt haltbar und altert. Mit dem richtigen Zusatz kann dieser Alterungsprozess verlangsamt und gleichzeitig das Kraftstoffsystem vor Korrosion geschützt werden. Das ist wichtig bei Fahrzeugen, die über mehrere Monate nicht genutzt wurden. Denn wird diesen kein Additiv zugefügt, kann das zu Motorproblemen durch überlagertes Benzin und Motorschäden durch Korrosion führen.
● Bei Dieselmotoren können sich durch lange Standzeiten Bakterien, Hefen und Schimmelpilze im Kraftstoff vermehren. Diese können das gesamte Kraftstoffsystem verunreinigen und den Filter verstopfen. Die Folge: Eine teure Reparatur und aufwendige Tankreinigung. Antibakterielle Dieselzusätze lösen das Problem und beugen gleichzeitig vor. Sie entkeimen das Kraftstoffsystem und verhindern die Entstehung neuer organischer Verunreinigungen.
● Auch als „Diesel-Frostschutz“ können Additive helfen. Diesel neigt im Winter bei sehr tiefen Temperaturen zum „Einfrieren“, dann bilden sich im techniklexikon
Dieselkraftstoff sogenannte Paraffinkristalle, die den Kraftstofffilter verstopfen können. Umgangssprachlich spricht man auch vom „Versulzen“.
Dank seiner Komponenten unterbinden spezielle Zusätze (z.B. Dieseloptimierer von Datacol) dieses Einfrieren. Und falls der Diesel bereits gefroren ist, lassen ihn die Eigenschaften des Frostschutzzusatzes in kurzer Zeit wieder flüssig werden.
Grundsätzlich sind solche Zusätze nützliche Hilfsmittel, aber keine Wundermittel. Sie können beispielsweise helfen, den Kraftstoffverbrauch minimal zu senken. Aber Versprechungen wie „senkt den Spritverbrauch um ein Drittel“ sind physikalisch nicht haltbar und unseriös.
Der ARBÖ vertreibt in seinen Prüfzentren Kraftstoffzusätze der Firma Datacol. Unsere Techniker beraten Sie gerne.