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BMW 1er & 3er Touring: Mit Herz aus Österreich
BMW 1er & 3er Touring. Der neue 1er gibt sein Alleinstellungsmerkmal auf und bespielt künftig Vorderachse mit Motoren, die größtenteils aus Österreich stammen.
Zwei Generationen lang blieb BMW seinem Antriebskonzept auch in der Kompaktklasse treu, nämlich dem Antrieb über die Hinterachse. Für viele Autokäufer war dies genau der Grund, warum sie zum 1er griffen, während für andere der Heckantrieb das erste Ausschlusskriterium darstellte.
Mit der neuen 1er-Generation wechselt BMW nun von Heck- auf Frontantrieb, und allen Verfechtern des bisherigen Antriebssystem sei gesagt: Die Befürchtung, dass der Paradigmenwechsel auf Kosten der Fahrdynamik geht, trifft nicht zu. Die Ingenieure haben die Aufgabe sehr gut gemeistert und dem 1er blieben seine fahrdynamischen Eigenschaften voll und ganz erhalten. Auch weil die zum Marktstart fünf verfügbaren Motoren mitspielen, die zwischen 116 und 306 PS Leistung liefern. Apropos: Die drei Dieselaggregate werden im Motorenwerk in Steyr gefertigt, womit drei Viertel der 1er-Motoren aus Österreich stammen. Sowohl beim Diesel als auch beim Benziner wird die Kraft in den Einstiegsmotorversionen aus drei Zylindern geholt, inklusive typischer gewöhnungsbedürftiger Soundkulisse. Zwar hat man sich bei BMW bemüht, dass der Motorenklang nicht zu aufdringlich in den Innenraum vordringt, freilich ganz wegfiltern lässt er sich nicht.
Design. Optisch setzten die Bayern auf altbekannte Tugenden: Die sportliche Linienführung inklusive gewachsener BMW-Niere und schräg gestellten Scheinwerfern gefällt ebenso wie die Heckpartie. Auch im Innenraum überlässt BMW nichts dem Zufall und bestückt den 1er künftig mit einem bis zu 10,25 Zoll großen Display mit Touchfunktion. Darüber hinaus können zahlreiche Funktionen auch mittels Controller, Sprachoder Gestiksteuerung bedient werden. In Summe präsentiert BMW ein gelungenes Gesamtpaket, zu haben ist der 1er ab € 29.450,–.
Ein seit jeher gelungenes Gesamtpaket ist der BMW 3er Touring (ab € 40.950,–), der in der sechsten Generation um 76 mm in der Länge gewachsen ist und auch in Breite (plus 16 mm) und Höhe (plus 11 mm) zugelegt hat. Dies kommt vor allem dem Platzangebot in der zweiten Sitzreihe zugute und sorgt auch für komfortable Straßenlage. Das Zusammenspiel aller Fahrwerksund Antriebskomponenten (zur Auswahl stehen drei Dieselmotoren, ebenfalls alle aus Steyr, und drei Benziner, Leistungsspektrum von 150 bis 374 PS) erfolgt auch bei höheren Geschwindigkeiten und sportlicherer Fahrweise sehr gut. Darüber hinaus begeistert der 3er Touring mit einigen hilfreichen Features wie zum Beispiel Antirutschschienen im Kofferraum, Frontkollisionswarner oder der Sprachsteuerung „Intelligent Personal Assistant“, der bei der Bedienung des Fahrzeugs unterstützt.