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Big, bigger, Bigster
Dacia legt nach und bringt mit dem Bigster das neue Flaggschiff der Marke. Das Viereinhalbmeter-SUV (4,57 m) kommt ausschließlich als Fünfsitzer und ist keine „billige“ Verlängerung des Duster. Zwar sind einige Bauteile identisch, im Grunde ist der Bigster aber doch eigenständiger, länger und höher.
Kantige Linien, moderner Look – auch der Bigster beherrscht den neuen, coolen Dacia-Auftritt. Innen ist spürbar mehr Platz im Vergleich zum Duster, besonders der Kofferraum bietet mit 667 bis 1937 Litern (etwas weniger bei 4x4 und Hybrid) ordentlich Stauraum. Auf Wunsch (Serie bei Journey) öffnet dieser sogar elektrisch – ein Novum bei Dacia.
Beim Interieur bleibt sich Dacia bei den verwendeten Materialien treu: harter Kunststoff allerorts, jedoch modern und zweckmäßig angerichtet.
Kein Diesel. Antriebsseitig werden drei Motorisierungen geboten, allesamt elektrifiziert und ohne Diesel: zwei Mildhybride mit 130 bzw. 140 PS (ersterer mit Allradantrieb) sowie als Topmodell ein Vollhybrid mit 155 PS.
Erster Fahreindruck mit dem Vollhybrid: kraftvoller und im Cruise-Mode akustisch zurückhaltender Antrieb (laut Dacia in der Stadt bis zu 80 Prozent rein elektrisch), bei kurzen Zwischensprints meldet sich der Verbrenner hörbar zu Wort – jedoch nicht störend. Dazu komfortable Abstimmung und angenehmes Fahrverhalten.
Der Bigster kommt in drei Ausstattungen (Expression, Journey und Extreme) und startet bei € 23.990,– (140 PS, Expression), der Hybrid 155 beginnt bei € 27.990,– und der teuerste in der Liste ist der 4x4 (130 PS) im ExtremeTrim (u. a. mit modularem Dachträger, induktiver Ladeschale und PanoramaGlasdach) um € 30.590,– (Preise plus 200 Euro Auslieferungspauschale).
-ME