Motornews
BMW 545e xDrive: ökologische Dynamik
BMW verpasst der 5er-Reihe einen zusätzlichen Plug-in-Antrieb: Beginnend in der Limousine, wird im allradbetriebenen 545e xDrive ein Sechszylinder-Benziner mit einem Synchron-Elektromotor kombiniert, was zu einer Systemleistung von insgesamt 394 PS führt. Die Kraft wird mittels 8-GangAutomatik auf die Straße übertragen, das maximale Drehmoment beträgt 600 Nm. Somit ist der Plug-in die wohl perfekte Alternative für alle, die maximale Dynamik (Spitze 250 km/h, 0 auf 100 km/h in 4,7 Sekunden, Normverbrauch 2,4 Liter/100 km) möchten, denen der M5 aber zu brachial ist.
Grundsätzlich lädt der 545e xDrive aber eher zum genüsslichen Gleiten ein. BMW verspricht bei voll geladener Batterie bis zu 57 km rein elektrische Reichweite, ein Wert, der nach der ersten Testfahrt durchaus realistisch erscheint. Allerdings nur im Stadt- oder Überlandverkehr. Grundsätzlich ist der reine E-Antrieb nämlich bis Tempo 140 – also auch auf Autobahnen – möglich, dann allerdings rasselt die elektrische Reichweite recht schnell hinunter. Sehr gut gelöst sind die Dämmung und der Fahrkomfort: Ob man im Verbrenner- oder E-Modus unterwegs ist, verrät oftmals nur das Display, Vibrationen oder Motorengeräusche dringen gar nicht in den Innenraum. Marktstart ist im November, Preise sind noch nicht fixiert.