Motornews

BMW X5 xDrive 45e - Länger lautlos

Mehr Leistung und Reichweite für den Plug-In-Hybrid X5.

Natürlich klingt es irgendwie seltsam, wenn man einem Zweieinhalb-Tonnen-SUV ein grünes Mäntelchen umhängen will. Aber beim neuen X5 hat BMW das Hybrid-Thema etwas ernsthafter umgesetzt. Denn der neue Plug-In-X5 hat sowohl in Sachen Leistung als auch bei der Reichweite im Vergleich zum Vorgänger deutlich zugelegt.

Statt des bisherigen Vierzylinders arbeitet nun ein Dreiliter-Turbo-Sechszylinder mit kräftigen 286 PS, der Elektromotor leistet wie bisher 83 kW/113 PS. Ergibt unterm Strich eine gesteigerte Systemleistung auf 394 PS. Dank neuer Batterietechnologie schafft der aktuelle Hybrid-Bayer mit einer elektrischen Reichweite von 67 bis 87 Kilometern (laut WLTP) nun sogar das Dreifache des Vorgängers. Rein elektrisch kann der X5 xDrive 45e übrigens bis zu 135 km/h schnell fahren.

Der Hybridantrieb verringert zwar den Gepäckraum aufgrund des Akkus im Vergleich zum „normalen“ X5 um rund 150 Liter. Die 500 bis 1720 Liter Stauvolumen der Hybrid-Version reichen aber weiterhin für Großeinkauf und Familienurlaub.

Darüber hinaus sind natürlich eine Vielzahl an Komfort- und Sicherheitsgoodies sowie modernstes Infotainment mit an Bord. Preislich geht’s los bei EUR 77.550,-.

Für das besagte grüne Mäntelchen muss man aber – wie bei allen anderen Plug-In-Hybriden auch – eine hohe Ladedisziplin mitbringen.