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China-Knirps aus Europa

Erste Fahrt im Leapmotor T03. Was taugt der Elektro-Preisknaller um 19.090 Euro?

Während viele noch auf kleine günstige Elektroautos warten, liefert Leapmotor mit dem T03 nun einen Elektro-Kleinstwagen unter der 20.000 Euro-Marke. Stellt sich sogleich die Frage, wer ist Leapmotor? Das Unternehmen wurde 2015 vom Elektronik-Ingenieur Zhu Jiangming  in China gegründet, an dem Elektroautohersteller (wurde 2015 gegründet) hält seit kurzem Auto-Riese Stellantis (u.a. Peugeot, Citroën, Opel, Fiat und Jeep) 51 Prozent. Gebaut wird der 3,6 Meter lange Viersitzer zudem in Europa, genauer im polnischen Tichy, was drohende Strafzölle erspart.

Exakt 19.090 Euro (inkl. Hersteller-Mobilitätsbonus) verlangt Leapmotor für den T03, so die pragmatische Bezeichnung des China-Knirps. Somit bringt sich der T03 in erster Linie gegen den Dacia Spring (ab 18.990,-) in Stellung.

Angeboten wird ein einziges Modell in nur einer Ausstattung, die kann sich angesichts des Hammer-Preises aber sehen lassen: So sind neben sechs Airbags und kompletter Assistenzliste etwa auch Klimaanlage, E-Fenster vorn und hinten, Navi, Glas-Panoramadach, Rückfahrkamera sowie modernste Konnektivität samt 10-Zoll-Touchdisplay mit an Bord. Einzige Option ist eine, neben der Standardfarbe Light Green, zusätzlich wählbare Außenfarbe in Light White, Glacier Blue oder Canopy Grey, was 400 Euro extra kostet. Das war’s aber auch schon.

Innen bietet der Viersitzer überraschend viel Raum, auch die Kopffreiheit überzeugt. Das Interieur ist modern, die Verarbeitung passt und auch die Sitze sind überraschend straff. Nur der Beifahrer sitzt bei 1652 mm Fahrzeugbreite halt doch kuschelig nahe. Einziges Manko: Die Rückbank ist nicht geteilt umklappbar.

Antriebsseitig ist ein 70 kW/95 PS-Elektromotor unter der kleinen Motorhaube verbaut, der mit dem 37,3 kWh-Akku eine Reichweite von bis zu 265 km (kombiniert), bzw. 395 km (Stadt) schaffen soll. In 36 Minuten kann der Akku von 30 auf 80 Prozent geladen werden, DC-Laden ist mit maximal 45 kW möglich, AC sind es 6,6 kW.

Wie fährt er sich? Der E-Antrieb ist durch leises Surren akustisch stets präsent – das ist aber nicht weiter schlimm. Die 95 PS sorgen für brauchbaren Vortrieb (Spitze 130 km/h), man hat nicht den Eindruck untermotorisiert zu sein. Das Fahrverhalten (15-Zöller) ist dabei durchaus angenehm und komfortabel, die Lenkung könnte allerdings exakter arbeiten. Alles in Summe sehr handlich und gut angerichtet für urbane Aufgaben, allzu fordernde Kurvenabschnitte und flotte Überlandpassagen sind weniger das bevorzugte Terrain des T03.

Interessierte finden aktuell 29 Leapmotor-Händler-Standorte in Österreich (Stand Februar 2025). Leapmotor gibt drei Jahre Garantie auf das Fahrzeug (ohne Kilometer-Begrenzung), sowie acht Jahre auf den Akku. Weitere Modelle, darunter zwei SUVs, sollen im Laufe des Jahres folgen.

In Summe derzeit eine der vernünftigsten Arten, wenn es um das Grundbedürfnis elektrischer Fortbewegung geht.