Motornews

Citroën C5X

Wie ein fliegender Teppich

Hoher Fahrkomfort ist seit jeher Synonym für die französische Marke mit dem Doppelwinkel. „Wie auf einem fliegenden Teppich”, so beschreibt Citroën das Fahrgefühl im neuen C5X. Der elegante Crossover-Mix aus Kombi, Coupé und SUV sorgt optisch für einen starken Auftritt (4,8 m Länge) und ist ab sofort neben der Plug-in-Hybridversion (224 PS Systemleistung, elektrische Reichweite bis zu 55 Kilometer, ab € 47.830,–) auch als günstigere Einstiegsvariante PureTech 130 mit einem 130-PSBenziner bestellbar.

Der 1,2-l-Turbo-Dreizylinder mit 8-Gang-Automatik startet bei € 38.230,– (Ausstattung Feel) und kommt serienmäßig mit der komfortablen Advanced-Comfort-Federung und den Advanced-Comfort-Sitzen sowie u. a. mit Notbrems- und aktivem Spurhalteassistenten, Verkehrszeichenerkennung, Standheizung und Navi. Innen gefällt das feine Interieur, auch die Bedienung ist keine große Wissenschaft. Durchaus in Ordnung geht das Platzangebot, auch im Fond gibt’s genug Beinfreiheit. Dafür kostet die Dachlinie etwas an Kopffreiheit.

Größte Überraschung bei Fahren ist das eingangs erwähnte schwebende Fahrgefühl: Fahrbahnunebenheiten und Bodenwellen werden vom C5X regelrecht weggebügelt, dennoch gibt sich die Karosserie nicht zu wackelig – daraus resultiert sogleich eine entspannte Fahrweise. Noch höheren Komfort bietet die Hybridversion mit adaptivem Fahrwerk und verschiedenen Fahrmodi.