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Der Bulli wird elektrisch
Der „Bulli” für die elektrische Zukunft feierte kürzlich im neuen Volkswagen City Store in der Wiener Kärntnerstraße seine Österreich-Premiere.
Zum besseren Verständnis: Neben dem bekannten T6-Bus und dem neuen etwas kleineren Multivan ergänzt nun der elektrische ID. Buzz ab Herbst das Bus-Portfolio von VW.
Der ID. Buzz, VW’s erster rein elektrischer Bus, erinnert optisch mit dem großen Logo an der Front und dem Zweifarben-Look stark an den kultigen T1 von damals – was ihm bei Bulli-Fans auf Anhieb Sympathiepunkte bringt.
Der E-Bulli, den es auch in einer Cargo-Version geben wird, basiert technisch auf dem Modularen E-Antriebsbaukasten (MEB) und kommt mit 77-kWh-Batterie und 150 kW/204 PS Leistung. Die Reichweite verrät VW noch nicht, es könnten so gut 400 km sein.
Zum Presse-Preview war übrigens hochkarätiger Besuch vom Werk in Hannover, wo er vom Band rollt, angereist: Vertriebs- und Marketingvorstand Lars Krause und Designleiter Albert Kirzinger kamen persönlich nach Wien, um den ID. Buzz vorzustellen.
Erster Eindruck und Sitzprobe: Sehr sympathischer Auftritt sowie überraschend groß und geräumig (4,7 Meter). Man sitzt „bussig” hoch, Cockpit und Bedienung stammen aus der ID.-Familie. Das Gestühl (optional zweifärbig in Wagenfarbe) ist bequem und wertig, fünf Personen genießen reichlich Raum zum Reisen. Wird die zweite Sitzreihe umgeklappt, steigt das Ladevolumen von 1121 auf bis zu 2205 Liter. Da geht also ordentlich was rein! Apropos Laden: Strom wird an Wallboxen mit 11 kW (AC) getankt, an einer DC-Schnellladesäule schafft er bis zu 170 kW Ladeleistung.
Was uns auffiel: An der Kreuzung könnte die freie Sicht auf die Ampel nach oben durch das weit nach vorn gezogene Dach problematisch werden. Auch die doppelte A-Säule könnte das Blickfeld beeinträchtigen – aber dafür sieht der Elektro-Bulli wirklich gelungen aus!
Im ID. Buzz halten neue Assistenzfunktionen Einzug: Neben automatisiertem Einparken steht optional der „Travel Assist mit Schwarmdaten” zur Verfügung, der teilautomatisiertes Fahren über den gesamten Geschwindigkeitsbereich und erstmals einen assistierten Spurwechsel auf der Autobahn ermöglicht.
Marktstart ist im Herbst, Versionen mit längerem Radstand, sowie mit kleinerer Batterie sollen nächstes Jahr folgen, auch eine Allrad-Variante ist später geplant. Preise nennt VW noch keine, die Nachfrage nach dem E-Bulli ist laut VW übrigens enorm.
Für Interessierte: Von 20. Mai bis Ende Juli ist der neue Stromer übriges live im Volkswagen City Store in der Wiener Kärntnerstraße 26 zu bewundern.