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Der Espace ist tot – es lebe der Espace!

In der sechsten Generation mutiert der Minivan-Pionier zum SUV.

Espace – diesen Namen verbindet man automatisch mit der französischer Minivan-Ikone, die über Jahrzehnte (seit 1984) eine prägende Größe im Segment der Großraumlimousinen darstellte. Mit der sechsten Generation trägt Renault nun eigentlich den Espace zu Grabe, um ihn als SUV wiederauferstehen zu lassen. Ein wenig Wehmut beim Schreiben dieser Zeilen lässt sich dabei nicht verbergen.

Im Pressetext lobt der Hersteller den neuen Espace als Modell, dass „über fünf Generationen hinweg als geräumigstes Modell der Marke zur automobilen Ikone gereift ist. Getreu der DNA seiner Vorgänger bietet der Newcomer als 5- oder 7-Sitzer einzigartigen Langstreckenkomfort, zeichnet sich durch edle Ausstattungsdetails aus und verfügt über eines der größten Panorama-Glasdächer auf dem Markt mit über einem Quadratmeter Fläche.”  Kein Wort über den Wandel zum SUV. Und weiter: „Wie seine Vorgänger in den vergangenen vier Jahrzehnten vereint der Neuzugang Komfort, Raumangebot und edle Ausstattung in Kombination mit Modularität und einem lichtdurchfluteten Innenraum.”

Sei‘s drum. Renault verspricht im neuen Groß-SUV jedenfalls viel Platz (777 bis 1818 Liter Kofferraumvolumen beim 5-Sitzer, 159 Liter in der 7-sitzigen Ausführung mit eingebauter dritter Sitzreihe) und Komfort für die Langstrecke, sowie modernste Konnektivität. Das neue Modell basiert auf der eigens entwickelten CMF-CD-Plattform der Allianz und verfügt über bis zu 32 Fahrassistenzsysteme. Dazu Multi-Sense zur Individualisierung und Allradlenkung 4Control advanced.

Zum Platz: Mit 4,72 m Gesamtlänge ist der Neue 14 Zentimeter kürzer als sein Vorgänger und 32 Millimeter niedriger, während der Fahrgastraum mit 2,48 Meter an Länge dazugewinnt. Die Passagiere in der zweiten Reihe nehmen auf einer Sitzbank Platz, die sich um 220 Millimeter längs verschieben lässt und in zwei unabhängige Einheiten im Verhältnis 60:40 geteilt ist. Die Kniefreiheit beträgt bis zu 321 Millimeter, zusätzlichen Komfort ermöglicht die bis um 31 Grad neigbare Rückenlehne. In der aufpreisfreien dritten Sitzreihe für zwei Personen beträgt die Kniefreiheit noch 128 Millimeter. Diese lässt sich erweitern, indem mittels der Easy-Access-Funktion die Sitze in Reihe zwei nach vorne geschoben werden. Zusätzlich lässt sich die Rückenlehne nach vorne neigen.

Antriebsseitig dient ein 146 kW/199 PS starker E-Tech-Vollhybrid, der im Schnitt mit lediglich 4,7 Liter Kraftstoff auskommen soll. Der E-Tech Full Hybrid 200 kombiniert einen 1,2-l- Dreizylinder-Turbobenzinmotor (96 kW/131 PS, 205 Nm), der von zwei Elektromotoren unterstützt wird: Dem Hauptaggregat mit 50 kW/68 PS, das ebenfalls 205 Nm Drehmoment mobilisiert, dem Antrieb dient und von einem 2-kWh/400-V-Lithium-Ionen-Akku gespeist wird und dem sekundären Startergenerator mit 18 kW/25 PS (50 Nm) zum Anlassen des Verbrennungsmotors und zum Wechsel der Fahrstufen. Die CO2-Emissionen in der leichtesten Variante betragen lediglich 105 Gramm pro Kilometer. Das sind 35 Prozent weniger als beim Vorgängermodell.

Bestellstart für den neuen Espace ist im Sommer 2023. Drei Ausstattungen stehen zur Wahl, als besonders dynamische Version wird der neue Renault SUV in einer exklusiven Esprit Alpine Version erhältlich sein.

 

Bestellungen sind ab sofort möglich, erste Kundenauslieferungen werden im Spätsommer erwartet. Preislich startet der neue Espace bei 44.390,-. Serienmäßig gibt es sieben Sitze, wer stattdessen mehr Kofferraumvolumen wünscht, kann optional (ohne Aufpreis) auch ein 5-Sitzer-Paket ordern.