Motornews

Der Mini-Tiguan

Größer, edler und erstmals auch Vollhybrid: VW bringt die zweite Generation des T-Roc.

VW präsentiert den neuen T-Roc! Die komplett neu entwickelte zweite Generation des SUV-Bestsellers ist um 12 Zentimeter gewachsen und ist nach den Modellen Tiguan und Tayron das dritte SUV der Marke, das auf der neusten Evolutionsstufe des Modularen Querbaukastens, dem MQB evo, basiert – und damit von den Hard- und Software-Entwicklungen dieses Baukastens profitiert.

Vorn kommen serienmäßig neue LED-Scheinwerfer zum Einsatz. Optional sind „IQ.LIGHT – LED-Matrix-Scheinwerfer“ erhältlich, die durch eine schmale Lichtleiste mit dem weiß illuminierten VW-Logo verbunden sind. Am Heck des T-Roc leuchtet eine durchgängige LED-Querspange mit einem rot illuminierten VW-Zeichen (ausstattungsabhängig). 

Zum hochwertigen Interieur gehört ein neues Cockpit-Design, ein bis zu 33 Zentimeter großer Infotainment-Screen sowie eine Ambiente-Beleuchtung.

Mit an Bord sind auch neue Assistenzsysteme und Technologien, etwa die neue Entwicklungsstufe des Travel Assist, der automatisch Spur wechseln und vorausschauender auf Tempolimits reagieren kann.

Das Längenwachstum beschert den Passagieren nun mehr Platz im Innenraum und auch das Kofferraumvolumen konnte so um 30 auf 475 Liter gesteigert werden.

Antriebsseitig finden im T-Roc ausschließlich Hybrid-Turbobenziner Verwendung. Zum Marktstart kommt der 1,5 eTSI mit 85 kW/115 PS bzw. 110 kW/150 PS. Später folgen zwei neu entwickelte Vollhybride, sowie eine Allradversion in Kombination mit dem 2,0-Liter-TSI, der künftig ebenfalls als Mild-Hybrid (mHEV) angeboten wird. Zudem wird als leistungsstärkste Variante künftig auch wieder ein T-Roc R das Angebotsspektrum ergänzen.

Der Vorverkauf des neuen T-Roc startet voraussichtlich im September.