Motornews
Der stromt kompetent auf Schnee
Nissan bringt sein E-SUV ARIYA nun auch als Allradvariante e-4orce, sprich („i-fors“). Eine ausgewählte Journalistentruppe konnte die Talente des Allrad-Ariya bereits in den Pyrenäen und im verschneiten Andorra ausgiebig erfahren.
Was ist anders zur 2WD-Version? Der ARIYA e-4orce leistet 225 kW/306 PS (218 bzw. 242 PS sind es beim 2WD) und kommt ausschließlich mit dem größeren 87-kWh-Akku, was ihm bis zu 515 km Reichweite ermöglicht. Die 2WD-Version gibt’s auch mit dem kleineren 63-kWh-Akku.
Der e-4orce-Antrieb (übrigens auch im X-Trail ePower erhältlich) arbeitet mit zwei Elektromotoren, die die Kraft situationsbedingt an alle vier Räder verteilen, Kardanwelle oder MittelDifferenzial gibt es nicht. Auch die Bremskraft wird für jedes Rad individuell geregelt. Laut Nissan arbeitet dieses System 10.000-mal schneller als konventionelle Allradsysteme. Darüber hinaus stehen fünf Fahrmodi (Eco, Komfort, Sport sowie Schnee und Offroad) zur Wahl.
Auf Testrunden auf verschneitem Terrain waren wir im Schnee-Modus unterwegs. Und hier konnte der Allrad-ARIYA voll überzeugen. Zwar kann der 2,2-Tonner die Grenzen der Physik nicht verschieben, gefällt aber mit Top-Traktion (Serienreifen!), sicherem Handling und hohem Fahrkomfort. Dank 50:50- Gewichtsverteilung zirkelt das E-SUV präzise und berechenbar durch Kurven, die Elektronik überwacht dabei stets die Querdynamik. Selbst erneutes Anfahren auf steilen Schneefahrbahnen schafft der Nissan mühelos, nahezu ohne Traktionsverlust. Weiterer Vorteil des 4WD-ARIYA: Mit 1500 kg Anhängelast kann er doppelt so viel an den Haken nehmen wie die 2WD-Variante (750 kg).
Und laden? Der ARIYA lädt an einer AC-Ladestation mit bis zu 22 kW (dreiphasig) und bis zu 130 kW an einer DC-Ladestation.
Preislich kommt der Nissan ARIYA e-4orce, der ausschließlich in der Top-Ausstattung „Evolve Pack“ zu haben ist, auf stolze € 70.500,–. Zum Vergleich: Die 2WD-Basisversion startet bei € 57.000,–. Bestellen kann man den ARIYA e-4orce ab sofort, erste Fahrzeuge sollen laut Importeur gegen Jahresende kommen.
-ME