Motornews

Jeep 4xe: Renegade & Compass rollen lautlos

Mit den Plug-In-Hybrid-Varianten von Renegade und Compass bringt Jeep erstmals Strom in den Antrieb.

Die Plug-in-Modelle kombinieren einen 1,3-l-Turbo-Benzinmotor (wahlweise mit 96 kW/130 PS oder 132 kW/180 PS Leistung) als Antrieb für die Vorderachse und einen 44 kW/60 PS starken E-Motor, der über der Hinterachse sitzt und die Hinterräder antreibt. Ergibt eine Systemleistung von 190 PS bzw. 240 PS.

Rein elektrisch sollen die Plug-In-Jeeps mit der 11,4 kWh-Batterie, die im Fahrzeugboden verbaut ist, bis zu 46 Kilometer (WLTP) weit fahren können. Dank des E-Motors an der Hinterachse ist auch Allradantrieb und dementsprechende Offroad-Performance mit an Bord. Mit dem Vorteil, dass man nun emissionsfrei und lautlos durchs Gelände rollen kann.

Und wer will, auch kraftvoll: Der E-Motor allein erzeugt 250 Nm Drehmoment, der Benziner 270 Nm. Die Kombination beider Antriebsquellen steht für flotten Vortrieb: Die 4xe-Modelle beschleunigen aus dem Stand in unter acht Sekunden auf Tempo 100, rein elektrisch sind 130 km/h möglich. Der Riemen-Starter-Generator sorgt dafür, dass der Batterie nie der Saft ausgeht, solang Sprit im Tank ist, gibt’s auch Allrad.

Drei Fahrmodi sind wählbar: „Electric” für rein elektrisches Fahren, „Hybrid” für die optimale Nutzung beider Antriebsquellen und „eSave” um unterwegs die Batterie zu laden. Darüberhinaus unterstützt ein Sportmodus eine flottere Gangart.

Erster Fahreindruck: Sehr harmonisch und durchaus kraftvoll, die Bremse im Renegade überraschte mit starker Verzögerung. Nicht an Bord: Eine manuelle Einstellung der Rekuperationsstufen, beispielsweise per Paddles.

Zur Ausstattung gehören ein neuer, sieben Zoll-Touchscreen, der Infos zum elektrischen Fahren wie Ladezustand der Batterie, die Reichweite im Elektro-, Verbrennungsmotor oder kombinierten Modus und den Fortschritt des Ladevorgangs liefert. Auch modernste Konnektivität darf nicht fehlen: So bietet das neue Uconnect Service mit den fünf Paketen My Assistant, My Car, My Remote, My Navigation und My eCharge eine fortschrittliche Vernetzung.

Serienmäßig beim Hybrid-Jeep mit dabei ist ein Ladekabel für die Haushaltssteckdose, ein Typ2-Kabel für öffentliche Ladestationen gibt‘s auf Wunsch. Wird mit 3 Kilowatt geladen, sind die Akkus in dreieinhalb Stunden voll, bei 7,4 kW unter zwei Stunden.

Sowohl für den Renegade 4xe als auch der Compass 4xe stehen jeweils drei Ausstattungsvarianten zur Wahl: „Limited”, „S” und der Gelände-Spezialist „Trailhawk”, alle mit Allradantrieb sowie einer neuen Sechsgang-Wandlerautomatik. Die Preise starten bei EUR 42.290,- für den Renegade 4xe (190 PS, Limited) bzw. bei EUR 46.090,- für den Compass (190 PS, Limited).