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Opel Astra: Drei Zylinder reichen

Moderne Dreizylinder-Motoren und hohe Fahrdynamik für den kompakten Liebling.

Modellpflege, die diesen Namen tatsächlich verdient, bietet Opel mit der neuen Generation des Astra – ein rundum gelungenes Update, mit dem nicht nur kühle Rechner ihre Freude haben werden. Das beginnt beim geglätteten Unterboden, der für hervorragende Luftwiderstandswerte sorgt, und setzt sich in der neuen Motorengeneration fort.

Dreizylinder. Die aktuellen Leichtmetall-Dreizylinder erfüllen allesamt die künftige Euro-6d-Norm und für hohe Laufruhe sorgt eine gegenläufige Ausgleichswelle. Vier Benziner mit 1,2 und 1,4 Liter Hubraum (81 kW/110 PS bis 107 kW/145 PS) sowie drei Diesel mit 1,5 Liter Hubraum und 77 kW/105 PS bis 90 kW/122 PS) sind im Angebot, 6-Gang-Getriebe schon in der Basisversion. Die stärkste Benzin-Variante gibt’s auch mit CVT-Getriebe samt elektronischer 7-Gang-Abstufung, im Spitzendiesel ist auch eine neue 9-Gang-Automatik verfügbar.

Ein erstes Kennenlernen zeigte bereits erfreulich niedrige Verbrauchswerte und dank vollem Progamm bei der Abgasentgiftung soll der CO2-Ausstoß um bis zu 19 Prozent verringert sein. Insgesamt hat der neue Astra gegenüber dem Vormodell um rund 200 Kilo abgespeckt, bei gleichbleibend guten Platzverhältnissen im Innenraum und guter Basisausstattung.

Das blendfeie Matrix-LED-Licht zählt nach wie vor zu den Highlights, im Angebot sind weiters adaptiver Tempomat, Abstandsanzeige, Frontkollisionswarner mit automatischer Notbremsung, Fußgängererkennung, Spurhalteassistent, Hightech-Front- und Rückfahrkamera, die Ergonomie-Sitze mit Ventilation und Massagefunktion, Multi Navi Pro samt 8-Zoll-Touchscreen und Verkehrszeichenerkennung, Apple CarPlay und Android Auto sowie e-Call Notruffunktion und kabelloses Handyladen im Slot in der Mittelkonsole.

Die beheizbare Windschutzscheibe wird man im kommenden Winter schätzen und die gesamte Bedienung ist erfreulicheinfach und selbsterklärend geblieben. Von der Fahrynamik her zählt der Astra seit jeher zu den Klassenbesten, der Neue bringt eine noch etwas direktere Lenkung ein und auch die Gewichtseinsparung macht sich sowohl im Sports Tourer (Kombi) als auch in der fünftürigen Limousine angenehm bemerkbar.

Bleibt unterm Strich bei einem Einstiegspreis um die 20.000 Euro ein vollwertiger Kompaktklassewagen absolut auf der Höhe der Zeit, mit hohem praktischem Verwendungsbereich, der auch viel Fahrfreude vermittelt.