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Eine große Nummer ist zurück

Renault R4 E-Tech. Mit viel Sympathie und Retrofeeling fährt sich der R4 direkt in unsere Herzen. Faltdach und Baguette-Halterung inklusive.

Nach dem R5 und noch vor dem neuen Twingo bringt Renault den R4 e-Tech in Stellung und begibt sich damit stolz auf Zeitreise in die eigene Historie. Zählt der ikonische R4 aus den 60er und 70er Jahren doch mit mehr als 8 Millionen verkauften Exemplaren zum bestverkauften Renault-Modell aller Zeiten und zum vierterfolgreichsten Fahrzeug in der Automobilgeschichte. Also eine große Nummer.

Der neue R4 E-Tech spielt deshalb geschickt und liebevoll mit zahlreichen R4-Details, ist aber ein hochmodernes Auto auf Höhe der Zeit.  Mit an Bord neben dem Multimediasystem OpenR link sind auch integrierte Google-Funktionen. Außerdem ist er das zweite Renault-Modell mit dem neuen Avatar Reno, einem virtuellen Concierge.

Mit Vergleich zum etwas kleineren R5 streckt sich der R4 um 22 cm auf 4,14m Länge. 420 Liter Kofferraum und 2,2 m Lagegutlänge (mit optional umklappbarem Vordersitz) beispielsweise für Surfboard und Co. bieten etwas mehr Platz und Raum für Familie und Freizeit. Dazu gibt’s eine niedrige Ladekante und elektrische Heckklappe.

Die auffälligste Reminiszenz an den Ur-R4 findet man an der Front. Sie besteht  aus einem einzigen durchgehenden Teil mit zwei Rundscheinwerfern und soll an die Chrom-Einfassung des Klassikers erinnern. An der glattflächigen Front findet sich erstmals ein beleuchtetes Markenlogo samt illuminierter Einfassung (ausstattungsabhängig). Das Interieur mit den beiden Bildschirmen wurde großteils vom R5 übernommen, besonders gefallen hat uns der wahlweise erhältliche Jeans-Dekor im Inneren. Damit nicht genug an Nostalgie und Nationalstolz, soll auch eine spezielle Korbhalterung für Baguettes ins Programm kommen! Und auch auf das R4-typische Faltdach braucht man im neuen Modell nicht zu verzichten. Dieses wird als eigene Ausstattungslinie Plein Sud („nach Süden“) im September nachgereicht.

Antriebsseitig stehen zwei Versionen zur Wahl: 120 PS mit 40 kWh-Akku (308 km Reichweite) sowie 150 PS mit stärkerem 52 kWh-Akku (409 km Reichweite).

Beim Laden gehört der R4 allerdings nicht zu den Schnellsten: DC-Schnellladen schafft er mit bis zu 100 kW, was den Akku in 30 Minuten von 15 auf 80 Prozent bringt (52 kWh-Akku). Als erster Elektro-Renault verfügt der R4 über eine dreistufige Rekuperation per Paddle und One-Pedal-Drive.

Erster Fahreindruck: Angenehmes, komfortables Fahrgefühl und im Vergleich zum R5 etwas weniger sporty. Dennoch frisch und unterhaltsam zu fahren, die von uns gefahrene 150 -PS-Variante zeigt sich dabei durchaus freudvoll.

Die Preise: Das Basismodell startet bei 29.390 Euro, der stärkere Motor mit 52-kWh-Akku beginnt bei 32.390 Euro. Der R4 ist übrigens ein echter Franzose. Er wird in Renaults ElectriCity im Norden Frankreichs produziert, 75 Prozent der Zulieferer befinden sich in einem Umkreis von 300 Kilometern um den ElectriCity-Komplex.