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Feine Vorstellung
Gleich vorweg: Der Name ist ernst gemeint. Die Modellbezeichnung, die klingt wie ein TAN-Passwort, erklärt Toyota so: „bZ“ steht für „beyond Zero“, was die Null-Emissionen von Toyotas E-Autos veranschaulichen soll, „4“ markiert das Fahrzeug-Segment und „X“ steht für Crossover. Alles klar?
Der bZ4X ist also Toyotas erstes reines E-Auto. Man ist stolz darauf und verweist auf die jahrzehntelange Hybrid-Erfahrung im Konzern, wodurch man viel Elektro-Kompetenz in das neue Modell hat einfließen lassen.
Der 4,7m lange Fünfsitzer kommt im typischen Toyota-Design – sprich kantig, eckig und sicher nicht unauffällig. Die 71,4 kWh-Batterie erlaubt bis zu 475 bzw. 513 km Reichweite (WLTP), je nachdem ob man das Allradmodell, oder den Fronttriebler fährt. Denn da haben die Toyota-Ingenieure ganze Arbeit geleistet: Die seitliche Kunststoffbeplankung ist nicht nur Zier, sie unterstreicht auch die Ernsthaftigkeit des Elektro-Crossovers. So stehen in der 4WD-Variante auch unterschiedliche Fahrmodi für Schnee, Schlamm und sogar für anspuchsvolles Gelände zur Verfügung. Und fürs Protokoll: Dank wasserdichter Batterie auch 50 cm Watttiefe.
Innen präsentiert sich der bZ4X ausgesprochen geräumig, auch im Fond herrscht großzügige Beinfreiheit. Für mehr Beinraum wurde auch das Handschuhfach geopfert. Und auch, um Platz für die dort befindliche Wärmepumpe zu schaffen. Stauraum findet man stattdessen in der üppigen Mittelkonsole, die sich zwischen Fahrer und Beifahrer erhebt.
Leistungsmäßig stellt die 2WD-Version 150 kW/204 PS zur Verfügung, der Allradler liefert 160 kW/218 PS, wobei die E-Motoren an Vorder- bzw. Hintersachse jeweils 80 PS leisten.
Apropos Leistung: Die Ladeperformance des bZ4X beträgt 150 kW DC, bzw. 6,6 kW AC, den Verbrauch nennt Toyota ab 14,4 (2WD) bzw. 15,9 kWh/km (4WD).
Erster Fahreindruck: Der Toyota liefert eine feine Vorstellung und fährt sich souverän und komfortabel, dabei stets mit bestem Grip (4WD).
Unterschiedliche Rekuperationsstufen findet man keine, stattdessen eine Taste für Fahren mit stärkerer Bremswirkung – eine Art One-Pedal-Fahren. Einziger Kritikpunkt: Das Lenkrad vedeckt einen Teil des Cockpits, besonders Großgewachsene haben nicht den vollen Durchblick. Eine kommende Drive-by-Wire-Lenkung mit abgeflachtem Lenkrad ähnlich wie in der Formel Eins soll 2023 folgen und könnte hier Abhilfe schaffen.
Bleibt der Preis: Der Toyota bZ4X startet bei E 48.290,- (2WD), die Allradversion beginnt bei E 51.170,-. Manko dabei: Derzeit sieht Toyota Österreich für Käufer ausschließlich ein Leasing-Modell über die Toyota Bank (519 Euro monatlich) vor.