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Flach gelegt
Als 1997, also vor gut 25 Jahren, Toyota mit dem Prius den ersten Großserien-Hybriden auf den Markt brachte, war die Sensation zwar groß, die Verkaufszahlen aber noch zurückhaltend. Ein Auto, das mit Benzin und auch mit Strom fahren kann, war vielen noch zu „spooky”. Als mit dem zweiten Jahrgang 2002 auch Hollywood-Stars Interesse am Prius zeigten wurde „Öko-Fahren“ plötzlich cool und es ging vor allem in den USA steil bergauf. Mittlerweile zählt der sparsame Prius auch in Europa seit vielen Jahren zur fixen Größe im Straßenbild und sein häufiger Einsatz als Taxi in zahlreichen Großstädten unterstreicht sein enormes Sparpotenzial.
Nun, gut ein Viertel Jahrhundert später, schickt Toyota die fünfte Generation des Hybrid-Pioniers ins Rennen. Komplett umgekrempelt präsentiert sich der Prius nun in völliger Wesensänderung: flacher, knapp fünf Zentimeter kürzer als der Vorgänger und deutlich emotionaler. Irgendwie fast schon ein Sportler, obwohl Toyota hier weiterhin die Effizienz im Mittelpunkt sieht.
Der neue Prius ist ausschließlich als Plug-In-Hybrid erhältlich und kombiniert einen 2-l-Benziner (152 PS) mit einem 163 PS-Elektromotor zu 223 PS Systemleistung. Heißt: 100 PS mehr als der Vorgänger! In Zahlen: Sprint auf 100 in 6,8s, Spitze 177 km/h. Der 13,6 kW-Akku (50 Prozent höhere Batteriedichte bei 30 % weniger Zellen – dadurch kleiner) ist dabei unter der Rückbank verbaut, wodurch man keine Einbußen beim Kofferraum in Kauf nehmen muss (284 Liter; plus 33 Liter).
Toyota nennt hier 0,5 l/100 km Normverbrauch (elektrisch 11,4 kWh/100 km) bei 17-Zoll-Räder, optional sind auch 19 Zöller zu haben. Rein elektrisch soll der Prius bis zu 86 Kilometer (17 Zoll-Räder) weit kommen, über das 3,3-kW-Bordladegerät kann die Batterie in vier Stunden von null auf 100 Prozent geladen werden. Optional (ab Ausstattung Advanced) gibt es ein Solardach,– was acht km Reichweite pro Sonnentag bringen soll.
Innen findet sich eine neue Armaturenlandschaft á la bZ4X, wertig verarbeitet und dank echten Tasten auch angenehm zu bedienen, auch inklusive der nicht ganz glücklichen Cockpit-Positionierung, die bei korrekter Lenkradeinstellung wenig freie Sicht auf die Instrumente ermöglicht.
Drei Ausstattungen (Basis, Executive und Advanced) finden sich in der Prius-Preisliste, die bei E 43.390,- beginnt. Unterm Strich ein technisch ausgereifter Hybrid mit sportlichem Auftritt, der neben großem Sparpotenzial auch eine ordentliche Portion Fahrspaß liefern kann.