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Größer, edler, nachhaltiger
2016 betrat der Skoda Kodiaq erstmals die automobile Bühne. Von dem geräumigen SUV-Flaggschiff der Tschechen wurde bis heute 841.900 Einheiten produziert und in 60 Ländern weltweit verkauft, davon mehr als 14.000 Stück in Österreich.
Nun folgt die zweite Generation des Kodiaq. Größer, edler und auch nachhaltiger soll diese sein. Auch ist er etwas in der Länge gewachsen, um 61mm auf 4,758m Länge. Die neue stattliche Größe betont der Kodiaq auch äußerlich mit einer langgestreckten, glatten Silhouette. Markant auch seine kraftvolle Front mit horizontalem Lichtband und LED-Matrix-Licht.
Die neue MQB-evo-Plattform erlaubt großzügige Platzverhältnisse im Innenraum. Auf Wunsch ist wieder eine siebensitzige Version erhältlich und so gibt es für sämtliche Transportaufgaben keine Ausreden mehr, denn auch beim Kofferraumvolumen hat der große Bär mit nun 910 (+75 l) bis 2105 (+40 l) Liter etwas zugelegt, als Siebensitzer fasst er 340 Liter hinter der dritten Reihe (+70 l).
Edel, wertig und mit einer Vielzahl an Recycling-Material ausgestattet, präsentiert sich das Interieur mit einem freistehenden 13-Zoll-Infotainmentdisplay und erstmals Head-up-Display.
Eine interessante Neuheit stellen die sogenannten Smart Dials dar, diese drei drehbaren Regler besitzen ein integriertes Display und stellen eine gelungene Kombination aus digitaler Anzeige und analogem Bedienelementen dar. Die beiden äußeren Drehregler sind in gewohnter Weise für Temperatur, Sitzheizung und -belüftung zuständig, durch langes Drücken können verschiedenen Funktionen aufgerufen werden. Beim mittleren Smart Dial-Regler können verschiedene Funktionen (vier von sieben) hinterlegt werden.
Weiters neu: Der Automatik-Wahlhebel befindet sich nun an der Lenksäule.
Antriebsseitig kommen im Kodiaq zwei Benziner – ein 1.5 TSI mit Mild Hybrid (150 PS, 2WD) und ein 2.0 TSI (204 PS, Allrad) – sowie zwei Dieselmotorisierungen – ein 2.0 TDI mit 150 bzw. 192 PS (4WD) zum Einsatz. Erstmals wird auch ein Plug-In-Hybrid zur Verfügung stehen: Der 1.5 TSI iV mit 150 kW/204 PS Systemleistung soll mit seinem 25,7 kWh-Akku rein elektrisch bis zu 100 Kilometer schaffen und kann dabei per DC schnellgeladen werden.
Bei den Händlern soll der neue Kodiaq im zweiten Quartal 2024 landen, Bestellstart ist Anfang 2024, Preise wurden noch keine genannt. Zum Markstart sind bis auf den PHEV alle Motorisierungen verfügbar, der PHEV soll etwas später nachgereicht werden. Der heimische Importeur mit dem neuen Skoda-Markenleiter Markus Stifter rechnet beim neuen Kodiaq mit 50 Prozent PHEV-Anteil, der Diesel soll rund ein Drittel der Verkäufe ausmachen.