Motornews
Hart am Zeitgeist
Fröhlichkeit und Agilität hat das wenig geändert – dazu gibt’s eine Überraschung.
Der neue Puma basiert ebenso wie sein alter Namensvetter auf dem Fiesta, was ihm äußerlich jedoch kaum anzumerken ist. Radstand (+ 95 mm) und Spur (+ 58 mm) sind jedoch fühlbar gewachsen, was ihn sehr stämmig auf der Straße sitzen lässt. Überhaupt hat man sich beim Design sehr viel Mühe gegeben. Einige Elemente wirken zwar schon von anderen Herstellern bekannt, jedoch fügt sich beim Puma alles zu einem harmonischen Ganzen zusammen, das ziemlich exakt den Zeitgeist trifft: ein kompetenter Kleiner, gemischt mit einer Portion Hochsitz, garniert mit einer Prise Sportlichkeit. Besonders viel Hirnschmalz ist ins Heck des Wagens eingeflossen. Die Hutablage ist fest am Kofferraumdeckel montiert, schwenkt sich beim Öffnen aus dem Weg und schmiegt sich selbstständig an Besagten an, wenn einmal etwas Sperriges eingeladen wird.
Die große Überraschung wartet jedoch unter dem robusten Fahrzeugboden: eine 80 Liter fassende Kunststoffbox samt Ablauf, die dem Kofferraum neue Aufgaben bescheren wird. Beispiele? Gefüllt mit Eiswürfeln mutiert die Box zum Campingkühlschrank, aber auch gatschige Gummistiefel verlieren ihren Schrecken.
Der Rest des Innenraums ist dem Fiesta nicht unähnlich: schlank geschnitten wie ein Slim-Fit-Anzug, jedoch ohne einzuengen.
Motoren. Unter der Haube gibt’s zum Verkaufsstart den bekannten Einliter-Dreizylinder-Turbobenziner in verschiedenen Eskalationsstufen. Die Basis leistet 125 PS/170 Nm, die nächste Ausbaustufe wird von einem 48-VMild-Hybrid-System mit Drehmoment unterfüttert (+ 40 Nm). Das Topmodell mit 155 PS hat dieses bereits serienmäßig an Bord. Wer auf Diesel steht, muss sich noch etwas gedulden – der bekannte 1,5-l-Vierzylinder mit 125 PS wird nachgereicht.
Bleibt der Preis: Mit einem Einstieg von € 24.590,– hat der Puma einen recht selbstbewussten Betrag auf dem Preiszetterl stehen, der sich aber beim Blick in die Ausstattungsliste relativiert. Neben den üblichen Assistenten wie Spurhalte- und Pre-Collision-Assistent gibt es Spezereien wie das volle SYNC-3-Navigationssystem mit Bluetooth, sieben Lautsprechern und 8-ZollTouchscreen sowie eine induktive Handyladestation (Qi-Standard) gleich ab der Basis.