Motornews

Hyundais im Auto-Abo

Online-Verkauf und österreichweites Carsharing sind neben dem Auto-Abo die neuen Dienstleistungen des heimischen Hyundai-Importeurs.

Die Automobilwelt unterliegt einem massiven Wandel. Die vier Megatrends – Elektrifizierung, Digitalisierung &Vernetzung, Shared Economy sowie autonomes Fahren – beinflussen nicht nur die Hersteller selbst, sondern in Folge auch Importeure und Autohändler.

Die Hyundai Import GmbH präsentierte kürzlich drei neuen Mobilitäts-Dienstleistungen, mit Fokus auf Online und Carsharing.

Online-Verkauf, Hyundai-Carsharing und Hyundai-Abo heißen die drei neuen Geschäftsfelder. „Diese Dienstleistungen gehen mit dem demografischen Wandel einher und sprechen neben Bestands- auch Fremdmarkenkunden an. Durch die umfängliche Einbindung der Handelsorganisation ergänzen diese Innovationsprojekte das Dienstleistungsspektrum und kannibalisieren die traditionellen Handlungsfelder des Automobilhandels in keinerlei Weise.“ erklärt Mag. Roland Punzengruber, Geschäftsführer der Hyundai Import GmbH, die neuen Geschäftsfelder.



Die einzelnen Mobilitätsdienstleistungen im Überblick:


Online-Verkauf

Bereits Ende Jänner und damit noch vor der Covid-19 Pandemie, startete Hyundai mit dem Online Verkauf eines speziell für den Online-Handel hin konzipierten Sondermodells auf Basis des i30 Kombi. In wenigen Schritten kann der Kunde beispielsweise einen i30 Kombi Click online mittels Bargeschäft um € 15.890,- (100 PS) erwerben oder im Rahmen einer Kreditfinanzierung ohne Anzahlung um € 199,- über einen Zeitraum von 60 Monaten finanzieren. Die gesamte Kaufadministration findet online statt. Die Auslieferung des Fahrzeugs findet durch den Hyundai-Händler beim Kunden zu Hause im Rahmen einer Hauszustellung statt.

Durch die Covid-19 Pandemie wurde über Nacht das Hyundai Click Online Vertriebsmodell zu einem geeigneten Absatzkanal, um auch während der behördlich angeordneten Geschäftsschließungen weiterhin Kunden bedienen zu können.

Mit Anfang Mai sind nun bei den teilnehmenden Hyundai Händlern alle Neuwagen, Vorführfahrzeuge und Jungwagen online zu erwerben – jeweils im Rahmen eines Bargeschäftes oder über eine Kreditfinanzierung.

Bei den im Rahmen der Hyundai Stay@Home Kampagne entwickelten Online- Verkaufsschienen profitiert der Kunde stets von der kostenlosen Hauszustellung des Fahrzeugs im Umkreis von 30 Kilometern.

Die Online-Verkäufe der letzten Monate haben gezeigt, dass diese Art des Einkaufens schrittweise auch bei höherpreisigen Gütern Akzeptanz findet. Die Altersbandbreite der Käufer reicht dabei von 20 bis 75 Jahren, also von jung bis alt. Urbane wie auch ländliche Käufer halten sich die Waage, während männliche Käufer mit 80% klar dominieren. Für alle Käufer gilt, dass sie die Flexibilität des Online- Verkaufs besonders schätzen, so wurden mehr als drei Viertel der Käufe außerhalb der Öffnungszeiten der Handelsbetriebe registriert.


Hyundai Carsharing Austria

Das seit Ende letzten Jahres im Pilotbetrieb umgesetzte Hyundai Carsharing wird nach einer erfolgreichen Erprobungsphase mit 3. Quartal 2020 national ausgerollt und wird damit zum ersten österreichweit nutzbaren Carsharing. Bei dem fix stationären Carsharing Ansatz werden Vorführ- wie auch Kundenersatzfahrzeuge einer zusätzlichen Nutzung durch Privat- wie auch Firmenkunden zugeführt. Auch eine 24h Reparaturannahme mit einem schlüssellosen Übergabeprozess des Ersatzfahrzeuges wird damit Realität.

Abgerechnet wird nach einer 30 Minuten Taktung, ebenso gibt es 24 Stunden-Tarife oder aber auch Wochenendtarife. Die Fahrzeuge sind einfach über die Hyundai Carsharing Austria App zu buchen. Die Tarife starten bei € 4,90,- inkl. 100 Freikilometer für einen Hyundai IONIQ Elektro.
 

Hyundai Abo

Ab 5. Mai 2020 wird unter www.hyundai-abo.at die flexibelste Form der Mobilität angeboten. Das gemeinsam mit ”ViveLaCar” - eine deutsche Auto-Abo-Plattform - umgesetzte Abo ist damit das erste herstellerbezogene Abo in Österreich. Mit einer breiten Palette an Hyundai-Modellen, vom i10 bis zum Santa Fe, kann das gewünschte Modell auf sehr flexible Art im Rahmen einer Flatrate abonniert werden. Der gesamte Prozess erfolgt online, die Fahrzeugübernahme erfolgt beim Hyundai- Händler, aus dessen Bestand die Abo-Fahrzeuge bedient werden.

Die Flatrate mit Laufzeiten von drei bis 24 Monaten beinhaltet unter anderem frei wählbare Kilometerpakete von 200 bis 2500 km pro Monat, Vollkasko-Versicherungsschutz, Winterreifen, Wartung sowie die österreichische Autobahnvignette. Die Tarife – abhängig von Fahrzeugmodell, Laufzeit, Kilometerleistung und letztendlich auch Händlerstandort - starten bei rund 350 Euro monatlich (i10).

Näheres auf www.hyundai.at