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Im Kern der Marke

Skoda Octavia. Wer es hierzulande schafft, jedermanns Liebling VW Golf vom Thron zu stoßen, muss Qualitäten haben: Vorhang auf für den neuen Octavia.

Um es gleich zu Beginn festzumachen: Der Octavia ist das Herz von Skoda – ein NoNonsense-Wagen, der über sämtliche Modetrends erhaben ist und sich dadurch diskret den Status des Bestsellers erarbeitet hat (Österreichs meistgekaufter Wagen von Jänner bis Oktober 2019!).

Die Neuauflage ist länger (plus 19 mm/Combi um 22 mm) und 15 mm breiter als sein Vorgänger, verfügt über einen nochmals gewachsenen Kofferraum (Limousine: plus 10 Liter auf 600 Liter; Combi plus 30 Liter auf 640 Liter).

Fakt ist, dass sich die vierte Generation seit 1996 definitiv nicht mehr in die Kategorie der Kompakten einordnen lässt. Was damals noch – salopp formuliert – ein Golf mit Heckklappe war, ist zu einer ausgewachsenen Limousine geworden. 78 Millimeter mehr Knieraum im Fond belegen das eindrucksvoll.

Natürlich gibt es auch technisch große Fortschritte zu vermelden: Der neue Octavia nutzt als erster Skoda überhaupt die Shift-by-Wire-Technologie für die Bedienung des DSG, die die Fahrstufenauswahl des Fahrerselektronisch an das Getriebe überträgt. Optional gibt es Voll-LED-MatrixScheinwerfer, heckseitig kommen ebenso Voll-LED-Heckleuchten mit dynamischen Blinkern zum Einsatz.

Auch in Sachen Assistenzsysteme ist der Octavia voll auf der Höhe der Zeit. Exemplarisch seien Ausweichassistent, Abbiegeassistent, Ausstiegswarner, Area-View-System, Seitenassistent, Adaptive Abstandsassistent ACC, Spurhalteassistent, Stauassistent und City-Notbrems-Assistent erwähnt.

Motorseitig wird der Octavia sehr breit aufgestellt sein. Es gibt Benziner (3- und 4-Zylinder) als 6-Gang-Schalter (1,0 TSI 110 PS; 1,5 TSI 150 PS). Bestellt man diese mit DSG, gibt’s ein Mild-Hybrid-Paket mit Riemenstartergenerator dazu. Der 2,0 TSI mit 190 PS hat Allrad und DSG an Bord, nicht aber die Hybridisierung. Auch ein Plug-in-Hybrid mit einer Systemleistung von 204 PS wird zu haben sein. Die Speerspitze stellt der RS dar, der überraschenderweise ebenso als Hybrid mit einer Systemleistung von 245 PS kommt. Der CO2-Bilanz förderlich wird der CNG-befeuerte 1,5 TSI G-Tec mit 130 PS sein.

Dieselseitig kommt der neu konstruierte 2,0 TDI in Leistungsstufen zu 115, 150 und 200 PS zum Einsatz. Letzterer hat DSG und Allradantrieb bereits serienmäßig, Allrad ist Option für den 150-PS-Motor, DSG für alle. Preislich startet der Octavia bei € 26.880,– (Limousine, 110-PS-Benziner).