Motornews

Jeep Compass FL

Italowestern.

Der Compass stellt rund 40 Prozent aller verkauften Jeeps in Europa, insofern hat man ihm zur Mitte seines Lebenszyklus ein umfassendes Facelift als Verkaufsboost angedeihen lassen. Wie zu erwarten hat auch ihn die Elektrifizierung getroffen – und zwar insofern überraschend, als dass es Allradantrieb nur mehr in Verbindung mit Plug-in Hybrid-Technik geben wird. Der Antrieb hört dann auf den Namen „4xe”, was bedeutet, dass die Hinterachse rein elektrisch angetrieben wird. Den Plug-in gibt es in zwei (System-)Leistungsstufen zu 190 und 240 PS, wobei der Verbrenner in beiden Fällen ein 1,3-l-Turbo-Vierzylinder ist, der jeweils steuerrelevante 130 oder 180 PS leistet. Kosten: € 41.990,– oder € 48.490,–. Wer Sorge hat, bei leerer Batterie auf den Allradantrieb verzichten zu müssen, sei beruhigt: Der Verbrenner schaltet sich als Generator immer hinzu, wenn der Hinterachse der Saft ausgehen sollte.

Herkömmliche Antriebe sind selbstverständlich auch noch zu haben: genannter 1,3-Multiair mit 130 PS ab € 29.690,– oder in der Ausbaustufe zu 150 PS ab € 34.990,–. Auch einen Diesel findet man mit 130 PS um € 34.490,– in der Preisliste.

Sonst? Durch den doch recht rustikalen Innenraum weht eine sanfte Brise italienischer Chic (z. B.: Ziernähte am Armaturenbrett), eine Kombination, die wirklich fein fürs Auge wirkt.