Motornews

Jubiläumsausgabe

Neuigkeiten aus Bayern: BMW verpasst dem neuen 1er und X3 einen Wachstumsschub. Der Dynamik und dem Komfort tut dies aber keinen Abbruch.

Rechtzeitig zum 20. Geburtstag schickt BMW die vierte Generation des 1er auf die Straße. Was im Herbst 2004 mit der Markteinführung des E87 – so die damalige interne Bezeichnung – begann, feiert dieser Tage runden Geburtstag. Und was passt besser zu einem Jubiläum als die Präsentation einer komplett neue Generation der Komptakt-Baureihe?

In den vergangenen zwei Jahrzehnten ist der 1er insgesamt um mehr als 13 Zentiemter gewachsen. In Kombination mit der deutlich flacheren Seitenlinie wirkt der jüngste Spross der BMW-Familie heute äußerst sportlich. Passend zum Außenauftritt präsentiert sich auch die Fahrdynamik: Der 1er lässt sich dank direkter Lenkung spielend leicht um jede Ecke bugsieren. Dass unter aller Sportlichkeit der Fahrkomfort nicht leidet, ist dem BMWbekannten Fahrwerk geschuldet, das (mal wieder) top abgestimmt ist.

Der Innenraum ist in der vierten Generation aufgeräumt, viele Druckknöpfe sind verschwunden, stattdessen wurde die Bedienung der meisten Komfortfeatures digitalisiert: Die Steuerung erfolgt via Touchscreen, Sprachsteuerung oder Multifunktionstasten am Lenkrad.

Zum Marktstart kann zwischen vier verschiedenen Motoren gewählt werden. Dabei vertraut BMW auf jeweils zwei Diesel- und Benzin-Aggregate, die zwischen 150 PS (118d) und 301 PS (M135 xDrive) leisten. Besonders hervorzuheben ist der BMW 120 (BMW verzichtet künftig auf das „i“ in der BenzinerModellbezeichnung), der mit drei Zylindern und 48-Volt-Mild-HybridTechnologie bessere Emissionswerte erzielt, als der 118d. Handschaltung gibt es übrigens keine mehr, alle Modelle sind serienmäßig mit 7-Gang Steptronic Getriebe mit Doppelkupplung ausgestattet.

X3. Ebenfalls in die vierte Generation startet der BMW X3. Das MotorenPortfolie bietet einen Diesel, zwei Benziner (Vier- und Sechszylinder) oder einen Plug-in-Antrieb mit einem Leistungsspektrum von 190 PS bis 398 PS. Auch der X3 ist auf eine Länge von 4,76 Meter gewachsen. Besonders markant: Die große BMW-Niere an der Front mit Streben, die vertikal und quer verlaufen. Im Inneren findet sich ebenso das BMW Curved Display, das aus 12,3 Zoll großem Informationsdisplay und 14,9 Zoll großem Controldisplay zur Steuerung der Fahrzeug-, Komfortund Unterhaltungsfeatures.

Preislich startet er X3 bei€65.109,60, den 1er gibt es ab € 38.800,–. 

-SO