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Mazda bringt im MX-30 den Wankelmotor zurück
Das „R“ in R-EV steht für Rotary – und mit dem Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV feiert der legendäre Wankelmotor sein Comeback. Im Gegensatz zu herkömmlichen Plug-In Hybridsystemen, bei dem sowohl ein Elektro- als auch ein Verbrennungsmotor die Räder antreiben, arbeitet beim MX-30 R-EV ein serielles Hybridsystem. Dabei erfolgt der Antrieb immer über den Elektromotor. Zusätzlich ist ein kompakter Wankelmotor eingebaut, der Strom für den Antrieb generiert und somit die Reichweite verlängert.
Vollgeladen reicht die Batteriekapazität (17,8 kWh) für bis zu 85 Kilometer rein elektrisch, dank On-Board-Generator kann die Gesamtreichweite auf über 600 Kilometer erweitert werden.
Das Antriebskonzept besteht aus einem Elektromotor in Kombination mit einem 75-PS-Einscheiben-Wankelmotor, die Systemleistung beträgt 125 kW/170 PS. Mit dem maximalen Drehmoment von 260 Nm beschleunigt der MX-30 R-EV in 9,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Im kombinierten WLTP-Zyklus für Plug-In-Hybridfahrzeuge liegen die Verbrauchswerte bei lediglich 1,0 Liter Benzin und 17,5 kWh Strom je 100 km. In CO2-Emissionen umgerechnet entspricht das 21 g/km nach WLTP.
Das Aufladen der Batterie via Kabel ist sowohl mit einphasigen und dreiphasigen normalen (AC), als auch mit schnellen (DC) Lademethoden möglich. Mit einer 36 kW+ Schnellladestation kann die Batterie in etwa 25 Minuten bis 80 Prozent aufgeladen werden. Mit einer dreiphasigen 11-kW-Normalladung (AC) dauert das Aufladen von 0 auf 100 Prozent etwa 1 Stunde und 30 Minuten.
Das Ausstattungsangebot des MX-30 e-Skyactiv R-EV umfasst vier Varianten: Prime-Line, Exklusive-Line, Makoto und Edition R. Preislich startet der „Elektro-Wankel-Crossover“ bei 38.790,- Euro. Der Vorverkauf ist schon im Gange, in den heimischen Schauräume wird das neue Modell ab Frühsommer zu finden sein.