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Mazda CX-30: Modern Family

Frisches Kodo-Gewand und aktuelle Technik für den Kompakt-SUV.

Mit knapp 4,4 m Gesamtlänge reiht sich der nagelneue CX-30 in Mazdas SUV-Familie genau zwischen CX-3 und CX-5 ein und spricht damit Kunden an, die ein kompaktes SUV mit großzügigem Platzangebot suchen. Dabei übernimmt der CX-30 als zweites Modell nach dem neuen Dreier die weiterentwickelte Kodo-Designsprache, die Schönheit durch Reduktion schafft.

Die Anordnung sämtlicher Anzeigen und Bedieninstrumente ermöglicht eine intuitive Bedienung. Relevante Infos wie Tempo und Navigationshinweise werden über das serienmäßige Head-up-Display projiziert. Für Unterhaltung an Bord sorgt das weiterentwickelte Mazda-ConnectInfotainment-System mit optimierter Spracherkennung und Apple-CarPlay-/Android-Auto-Anbindung, gesteuert über einen ergonomisch in der Mittelkonsole angeordneten Multi-Commander. Radio-, Navi- und Fahrzeuginformationen werden auf einem 8,8 Zoll großen Farbdisplay angezeigt.

Trotz seinen kompakten Abmessungen bietet der neue Mazda CX-30 ein großzügiges Raumgefühl. Der Platz zwischen den Vordersitzen misst übrigens geräumige 740 mm, ähnlich groß wie im CX-5. Und mit 430 bis 1406 Liter Stauraum steht im neuen CX-30 ausreichend Platz zur Verfügung.

Zum Marktstart kommen ein 2-lBenziner mit 122 PS (5,1 Liter; 116 Gramm CO2 für die Automatik-Version) und ein 1,8-l-Dieseltriebwerk mit 116 PS (4,4 Liter bei 116 Gramm CO2), beide wahlweise auch mit Allradantrieb.

Für Spritsparpotenzial sorgt die Zylinderabschaltung, die beim Fahren mit konstantem Tempo oder im Teillastbereich zwei der vier Zylinder deaktiviert. Zusätzlich verfügt der Benziner über ein Mild-Hybrid-System, das den Motor unterstützt, indem er die umgewandelte Bremsenergie in einem 24-Volt-Lithium-Ionen-Akku speichert. Beim Beschleunigen sowie beim Gangwechseln gibt das System über einen Generator wieder Energie hinzu. Das entstehende Extra-Drehmoment hilft beim Beschleunigen den Spritverbrauch zu drosseln.

In puncto Ausstattung stehen zwei Varianten zur Wahl: Comfort und Comfort+. Wobei bereits die Basisversion Comfort üppig daherkommt, u. a. mit 16-Zoll-Alufelgen, Klimaanlage, LED-Lichtpaket, Head-up-Display, City-Notbremsassistent, Einparkhilfe hinten, Spurwechsel- und Spurhalteassistent sowie der verbesserten Fahrdynamikregelung G-Vectoring Control Plus, Navi und Mazda Connect serienmäßig. Preislich geht’s los bei bei € 25.990,–.

Ab Oktober folgt dann eine MotorenInnovation: Mit Skyactiv-X bringt Mazda den weltweit ersten selbstzündenden Benzinmotor, der die Drehfreude eines Benziners mit der Effizienz und Sparsamkeit eines Diesels verbinden soll. Wir werden in der nächsten Ausgabe darüber berichten.