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Mazda CX-5: Zum Jubiläum verfeinert
Mit dem aktuellen Jahrgang des CX-5 entkorkt Mazda ein im Detail weiter verfeinertes SUV. Der CX-5 zählt mit seinen weltweit rund 3,12 Millionen verkauften Einheiten zu den Topsellern der Marke, in Europa ist er sogar der beliebteste Mazda. Und auch in Österreich zeichnet das SUV für rund ein Viertel der Verkäufe verantwortlich. Die Änderungen für das Modelljahr 2021 finden ohne Pauken und Trompeten statt, die Japaner verbessern da eher unauffällig und behutsam.
Der aktuelle CX-5 bringt nun mehr Komfort, verbesserte Konnektivität und Feinschliff beim Antrieb mit. Im Detail sind das unter anderem das neue Mazda Connect-System (bekannt aus dem Mazda 3 sowie CX-30) mit größerem 10,25-Zoll-Display im 8:3-Format inklusive Smartphone-Integration via Apple CarPlay und Android Auto (ab Ausstattung Ambition). Ein neuer digitaler 360-Grad-Monitor sorgt nun beim Parken für schärferen Rundumblick.
Die antriebsseitigen Updates umfassen unter anderem ein verbessertes Ansprechverhalten des Automatikgetriebes sowie ein optimiertes Brennverhalten des Diesels, dessen Gaspedal nun auch einen etwas höheren Pedaldruck erfordert. Weiters wurde beim Allradsystem die innere Reibung reduziert, was den Verbrauch senken soll. Wer keinen Allrad braucht, wird sich über die neue Variante freuen: Erstmals ist der 184-PS-Topdiesel auch mit Frontantrieb erhältlich.
Preislich startet der neue Jahrgang bei € 31.990,– (G165 Challenge mit Schaltgetriebe und Frontantrieb).
Zusätzlich zum neuen Jahrgang serviert Mazda neben dem Sondermodell „Homura” auch die exklusive und limitierte „100 Years”-Jubiläumsedition, ausschließlich in weißer Außenfarbe, mit stilvollem rotem Leder-Interieur sowie mit dem 194-PS-Benziner (AWD) um € 48.790,–.